Wie man teure Flöten imitiert




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Wie man teure Flöten imitiert

Beitragvon Susan » 03.09.2008, 20:24

Hallo,
ich habe von Jennifer Cluff noch einen tollen Bericht - audio und visuell - gefunden, indem sie zeigt, wie sie 16 von James Galway gespielte Flöten auf ihrer eigenen imitiert.

http://www.jennifercluff.com/fluteloops09.htm

"Anything can sound like gold if you embouchure right."!!!!!
:P

Viel Spaß,
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 03.09.2008, 20:24

Anzeige
 

Re: Wie man teure Flöten imitiert

Beitragvon Hanna » 04.09.2008, 13:19

Hey Susan!
Danke für den Link! Das ist wirklich interessant :)
Es klingt zwar nicht ganz genau wie die Flöten von Galway(kann auch an meinen Lautsprechern liegen), aber es ist wirklich erstaunlich, was sie auf den zwei Flöten so alles für Klangfarben erreichen kann! Da werde ich nur neidisch! Sowas werde ich wohl nie erreichen :lol:
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Wie man teure Flöten imitiert

Beitragvon doc » 09.10.2008, 20:10

Hach, damit rettet Ihr mir sowas von den Tag :-)

Denn das unterstreicht perfekt die These von Adolphe Sax und die physikalische Erkenntnis, daß bei Aerophonen und speziell Flöten das Material für den Klang genau gar keine Rolle spielt, sondern nur der exakte Verlauf der Luft darinnen.

Die Flöten müssen natürlich bis ins Detail mit Ausnahme des Materials exakt gleich sein, um exakt gleich zu klingen, und da gibt es nur wenige Hersteller, die das hinkriegen. Bei dem bekannten Wiener Blindversuch, welcher die These eindrucksvoll bestätigte (Spieler und Hörer konnten die Flöten nicht zuordnen, auch die Messungen gaben nichts zur Zuordnung her) war das Muramatsu, glaube ich?! Der einzige relevante Faktor im Versuch waren die Spieler.

Ich find das zutiefst beruhigend, wenn ich wieder mal am Material zweifele. Dann heißt es einfach: Besser Üben!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Wie man teure Flöten imitiert

Beitragvon doc » 10.10.2008, 09:03

Ach so: Hier übrigens ein Link zu dem Wiener Experiment.

Außerdem muß ich natürlich klarstellen daß Sir James' Flöten natürlich im Zweifel individuelle Charakteristik haben, denn es sind ja auch unterschiedliche Modelle. Sie unterscheiden sich eben in mehr als dem Material.

Das selbst das nicht die große Rolle spielt, paßt wunderbar zu der Erfahrung vieler (guter!) Saxophonisten, daß sie auch nach Setup-Wechsel nach einiger Zeit (wieder) klingen wie sie selbst. Und daß richtige Profis klingen können (bzw. müssen) wahlweise wie verschiedene "Stilbildner".

Wobei ich ja erst mal glücklich wäre, wenn die Flötensounds bei mir nur halbwegs erträglich wären. Aber schon toll zu hören/sehen, was geht, wenn man es drauf hat...
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38



Ähnliche Beiträge

gute/teure Flöte zwingend notwendig?
Forum: Querflöten
Autor: Aspi
Antworten: 8
Flöten-Trio oder 2 Flöten & Piccolo
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron