Hach, damit rettet Ihr mir sowas von den Tag
Denn das unterstreicht perfekt die These von Adolphe Sax und die physikalische Erkenntnis, daß bei Aerophonen und speziell Flöten das Material für den Klang genau gar keine Rolle spielt, sondern nur der exakte Verlauf der Luft darinnen.
Die Flöten müssen natürlich bis ins Detail mit Ausnahme des Materials exakt gleich sein, um exakt gleich zu klingen, und da gibt es nur wenige Hersteller, die das hinkriegen. Bei dem bekannten Wiener Blindversuch, welcher die These eindrucksvoll bestätigte (Spieler und Hörer konnten die Flöten nicht zuordnen, auch die Messungen gaben nichts zur Zuordnung her) war das Muramatsu, glaube ich?! Der einzige relevante Faktor im Versuch waren die Spieler.
Ich find das zutiefst beruhigend, wenn ich wieder mal am Material zweifele. Dann heißt es einfach: Besser Üben!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.