zitternder kleiner Finger




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

zitternder kleiner Finger

Beitragvon tibicina » 02.03.2009, 21:29

Hallo,

mein Problem: wenn ich eine Weile spiele fängt mein kleiner Finger der rechten Hand an zu zittern. Das ist nervig :evil: was kan ich tun? Irgendwann zittert die ganze Flöte und ein vernünftiger Ton ist nicht mehr drin. In den Armen habe ich keine Ermüdungserscheinungen, zumindest tuen sie nicht weh. Was ist das??? Was kann ich machen?
LG und Danke, Anke.
Bild Liebe Grüße, Anke

"Das ist das Wesen der Musik, daß sie die Seele zur Harmonie des Weltalls stimmt."
Pythagoras von Samos, (570 - 500 v. Chr.)
Benutzeravatar
tibicina
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2008, 11:50
Wohnort: Thüringen

von Anzeige » 02.03.2009, 21:29

Anzeige
 

Re: zitternder kleiner Finger

Beitragvon Hanna » 02.03.2009, 22:00

Hey Anke,
also ich habe auch schon ewig Probleme mit dem kleinen Finger der rechten Hand. Der will irgendwann einfach nicht mehr ;) Meistens stört mich das nicht groß, denn er fängt bei mir nicht an zu zittern, sondern tut eher weh. Da ich ein Stück über , das öfter mal im Bereich des tiefen c liegt, stört es mich inzwischen schon. Ich habe von meiner Lehrerin Übungen bekommen, die gezielt diese Griffverbindungen fordern und so den kleinen Finger "trainieren". Das ist teilweise ganz schön mühsam, aber es haben sich auch schon erste Erfolge gezeigt. Die Griffverbindungen in dem Bereich fallen mir wesentlich leichter und der vorher eher passive kleine Finger macht mir nicht mehr so viele Sorgen.
Ich weiß nicht, ob es bei dir vielleicht helfen könnte, den kleinen Finger ähnlich zu "trainieren". Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Du hast ja auch erst vor kurzem angefangen, oder? Ich denke im Laufe der Zeit wird das vielleicht auch automatisch besser.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: zitternder kleiner Finger

Beitragvon Christina » 02.03.2009, 23:22

Ich an deiner Stelle würde mal etwas mit der Stellung des Fußstücks experimentieren. So zwei oder drei Millimeter weiter in die eine oder andere Richtung gedreht wirkt manchmal Wunder. Dadurch erreichst du nämlich eine andere Stellung der Finger bzw. auch der ganzen Hand und des Armes. Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach noch nicht so ganz die optimale Position für dich gefunden hast und darum die Haltung für deinen kleinen Finger irgendwann zu anstrengend oder unbequem wird - dann fängt er halt an zu zittern. Probier einfach mal etwas herum und schau, ob das Zittern vielleicht in einer anderen Stellung nicht oder deutlich weniger auftritt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: zitternder kleiner Finger

Beitragvon Zipp » 03.03.2009, 09:24

Da bin ich ganz deiner Meinung Christina...
Ich hatte auch manchmal das Problem, dass ich das oberste Gelenk von meinem kleinen Finger immer geknickt habe, wenn ich auf die dis Klappe gedrückt habe.


Wenn ich eine Zeit lang dann gespielt habe, wollte der kleine Finger manchmal einfach nicht in seine Ausgangsstellung zurück... Er ist so geblieben, egal was ich gemacht habe :?
Dann habe ich allerdings festgestellt, dass es an "Training" und an der Stellung des unteren Teilstücks der Flöte haperte...
Auf diese Probleme bin ich immer näher eingegangen und siehe da: Es hat geklappt :D

Liebe Grüße,
Sebastian
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: zitternder kleiner Finger

Beitragvon La musicienne » 03.03.2009, 17:07

Noch ein Tipp, hoffe er steht nicht schon da:
Auch wenn es am Anfang vllt unangenehm oder ungewohnt ist, sollte man den kleinen Finger der rechten Hand wie die anderen FInger auch rund machen, also nicht durchgestreckt halten. Gerade durch die gesrreckte Haltung verkrampft er sich schneller.

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: zitternder kleiner Finger

Beitragvon tibicina » 03.03.2009, 17:31

Vielen Dank für die vielen Tips. Den kleinen Finger rund zu halten ist für mich eine echte Herausforderung. Wir haben in der Familie alle Gelenke, die man sehr weit rum biegen kann. Meine Tochter hat bei der Violine für die Bogenhand Jahre gebraucht. Aber ich werd es schaffen. Mein Finger hat nicht mit meinem Dickkopf gerechnet. :!:
Danke und LG Anke
Bild Liebe Grüße, Anke

"Das ist das Wesen der Musik, daß sie die Seele zur Harmonie des Weltalls stimmt."
Pythagoras von Samos, (570 - 500 v. Chr.)
Benutzeravatar
tibicina
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2008, 11:50
Wohnort: Thüringen

Re: zitternder kleiner Finger

Beitragvon La musicienne » 04.03.2009, 15:23

Das wird schon! :wink: Meine Finger lassen sich auch in (fast) alle Richtungen biegen wie Gummi :lol: , aber wenn man immer bewusst darauf achtet, lernt man die richtige Haltung mit der Zeit.

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

fis mit welchem Finger?
Forum: Spieltechnik
Autor: doc
Antworten: 34
Kleiner Hai :D
Forum: Fun, Fun, Fun
Autor: Hanna
Antworten: 6
Unabhängigkeit der Finger
Forum: Spieltechnik
Autor: Pfiffi
Antworten: 4
Kleiner Finger?
Forum: Spieltechnik
Autor: henri
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron