Zuviel Bewegung mit der Zunge




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Zuviel Bewegung mit der Zunge

Beitragvon Moni68 » 11.03.2014, 21:08

Hallo,

ich weiß nicht ob ich jetzt in der richtigen Spalte bin, falls nicht bitte wenn möglich verschieben. Danke!

Meine Tochter lernt Querflöte, seit November, sie ist 7, es war ihr großer Wunsch und sie ist auch mit viel Freude dabei.
Lt. Ihrer Lehrerin läuft es auch echt gut und sie kommt gut voran.
SIe hat eine Flöte mit gebogenem Mundstück, körperlich zählt sie zu den eher großen und kommt mit dem Instrument an sich, gut zurecht.

ABER......

Nun hat sich folgendes Problem verfestigt. Lt. Ihrer Lehrerin bewegt sie beim Spielen die Zunge zuviel im Mund. Anfangs war das lt. deren Aussage nicht so.
Irgendwann fing sie einfach damit an.
Wenn man das Kind ständig daran erinnert geht es etwas besser. ABer das bremst den Spaß gewaltig und ist auch keine Dauerlösung.
Ich erinner sie zuhause beim Üben auch ständig. :roll:

Nun meinte die Lehrerin heute, sie hätte das so noch nie gehabt und sie meinte es wäre wohl ein logopädisches Problem. Wir sollten versuchen vom HNO ein Rezept für Logopädie zu bekommen. Damit sie lerne die Zunge "still" zu halten. Sonst merkt man davon nichts, Kind spricht sehr gut und deutlich! Und es war auch noch nie irgendwas auffällig!
Ich schätze mal der Arzt zeigt mir nen Vogel wenn ich damit zu ihm komme.

Kennt jemand das Problem? Lösungsideen? Sie sagt selbst sie merkt es gar nicht daß die Zunge so aktiv ist.

Danke!

Gruß
Moni68
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014, 20:59

von Anzeige » 11.03.2014, 21:08

Anzeige
 

Re: Zuviel Bewegung mit der Zunge

Beitragvon tityre » 12.03.2014, 07:02

Ich habe gerade nicht viel Zeit und sage deswegen zum eigentlichen Problem mal gar nichts, aaaber: Es gibt Fehlfunktionen der Zunge, die behandelt werden sollten, obwohl sie sich nicht auf das Sprachvermögen der Kinder auswirken. Anschauen lassen schadet nicht und, wenn der Logopäde sagt, es ist unnötig, ist man auf der sicheren Seite und kann der Lehrerin die Meinung geigen, äh Flöten. :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Zuviel Bewegung mit der Zunge

Beitragvon Christina » 12.03.2014, 09:24

Zur Sicherheit würde ich das auch mal von einem Fachmenschen anschauen lassen, auch wenn ich mir gerade nicht so genau vorstellen kann, was sie da mit ihrer Zunge anstellt. Wie wirkt sich das denn aus?

Allerdings denke ich, wenn das Problem erst später aufgetreten ist, dürfte ein logopädisches Problem eher unwahrscheinlich sein. Eine Fehlfunktion wäre ja wahrscheinlich schon von Anfang an da gewesen, oder? Anfänger gewöhnen sich ja auch gerne mal irgendwas an, was man dann nur ganz schwer wieder los wird.

Erstmal ist es ja schon gut, wenn deine Tochter das mit entsprechender Erinnerung und Aufmerksamkeit etwas besser kontrollieren kann. Klar ist das anstrengend und macht ihr auch nicht so viel Spaß. Trotzdem ist es wichtig, solche Fehler möglichst frühzeitig wieder abzustellen. Je mehr sich das erst verfestigt, umso schwieriger wird es und sowas kann auch die weitere instrumentale Entwicklung gewaltig ausbremsen.

In ähnlichen Fällen lasse ich meine Schüler oft ein Bild / Schild mit einer entsprechenden Erinnerung im Blickfeld aufhängen oder auf dem Notenständer platzieren. Oder man malt an Stellen, die genug Aufmerksamkeit für entsprechende Korrektur frei lassen, ein vereinbartes Zeichen in die Noten. So wird immer wieder daran erinnert, ohne ständig den Spielfluß unterbrechen zu müssen. Man könnte auch vereinbaren, jeweils nur für eine gewisse Zeit, z.B. bei bestimmten Übungen oder Stücken darauf zu achten und dann halt auch daran zu erinnern. Den Rest der Übungszeit darf sie "einfach so" spielen. Je besser es funktioniert, umso mehr kann man das dann mit der Zeit ausdehnen. Das dauert so zwar länger, aber gerade bei Kindern ist es auch wichtig, dass nicht durch zu viel Korrektur auf einmal der Spaß am Spielen auf der Strecke bleibt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Zuviel Bewegung mit der Zunge

Beitragvon Moni68 » 12.03.2014, 18:47

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke auch daß wenn es ein echtes Logopdisches Problem wäre es schon viel früher hätte auffallen müssen. Vor allem als sie mit Flöte anfing war das nicht der Fall. Erst so ca. nach 2 Monaten fing das an.
Wie genau sich das auswirkt kann ich als Laie gar nicht sagen. Müsste ich direkt mal konkret nachfragen. Ich hatte sie bisher so verstanden daß es zu anstrengend ist bzw. die Töne unsauber werden. Kann das sein?

Die Idee mit dem Hinweis ist gut, werde ich mal aufgreifen und mit Tochter überlegen welches Symbol da gut wäre.
Erinnern tu ich sie beim Üben ständig, eben in der Hoffnung daß es irgendwann wieder verschwindet und quasi das richtige verinnerlicht wird.

Grüße

Monika
Moni68
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014, 20:59

Re: Zuviel Bewegung mit der Zunge

Beitragvon Aspi » 12.03.2014, 19:37

Was genau macht deine Tochter denn falsch mit der Zunge? Ist die Bewegung grundsätzlich falsch oder nur zu heftig?
Ist ihr überhaupt richtig klar, wo die Zunge hingehört und was sie machen soll? (Musst du nicht mir beantworten, nur mal drüber nachdenken)
Ich würde mit ihr den korrekten Gebrauch der Zunge mit und ohne Flöte üben, sie aber dann beim Spielen ihrer Stücke nicht ständig korrigieren. Das stelle ich mir ziemlich frustrierend vor.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52



Ähnliche Beiträge

Die Zunge
Forum: Spieltechnik
Autor: ottl
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron