Zwangspause - neuer Anfang




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Altetröte » 01.02.2013, 13:34

Ich wußte leider nicht, wie ich dem Kind den richtigen Namen geben soll :(

Also: ich war krank und hatte 10 Tage lang mit einem fiesen Noro-Virus zu tun. Jetzt bin ich zwar einigermaßen wieder auf dem Damm aber sowas von schlapp und kraftlos, dass es nicht mehr schön ist.

Das Schlimmste: Meine Lippenmuskulatur ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden und die einfachsten Dinge strengen mich unglaublich an. Es klngt, als hätte ich noch nie eine Flöte in der Hand gehabt und stützen geht irgendwie auch nicht.

Jetzt kommt Ihr: wie fange ich an, das alles wieder aufzubauen? Ich möchte so gern wieder spielen, aber nach 5 Minuten bin ich frustriert, weil es so unglaublich sch***e klingt und nach einer Viertelstunde fix und fertig, weil es so anstrengend ist.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 01.02.2013, 13:34

Anzeige
 

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon tityre » 01.02.2013, 14:43

Och Menno, Noro-Virus - das ist ja furchtbar. Da ist doch kein Wunder, dass Du noch schlapp bist. Ich hatte vor Jahren mal eine schlimme Erkältung, die habe ich noch einige Wochen danach beim Treppensteigen gemerkt. Insofern denke ich, dass einiges sicher von alleine besser wird, wenn Du wieder richtig auf dem Damm bist.

Wenn Du nur eine Viertelstunde spielen kannst, würde ich hauptsächlich Tonübungen machen. Ganz viel Flageolettübungen, whistletones etc.; eben das Checkup Heft rauf und runter blasen. Das kommt schon noch, sei nicht so ungeduldig.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Aspi » 01.02.2013, 18:45

Vor allen Dingen erst mal, nicht ärgern wenn es nicht gut klappt. Wenn ich solche Zeiten habe, spiele ich nicht krampfhaft Tonübungen, sondern erfreue mich mit einfachen Stücken. Das hilft, nicht zu verzweifeln. Der Rest kommt schon wieder, wenn es dir besser geht.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Tanja » 01.02.2013, 19:29

Du Arme! :( Ich schließe mich den anderen an und denke, dass das alles wieder kommt, wenn du wieder hundertprozentig fit bist. Dein Körper ist wahrscheinlich einfach noch zu sehr geschwächt. Du schreibst ja selbst, dass du nach nur 5 Minuten fix und fertig bist. Gib dir einfach noch ein bis zwei Wochen Zeit und dann wirst du auch bestimmt wieder spielen können wie vorher.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, dass du ganz schnell wieder ganz fit bist!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon La musicienne » 02.02.2013, 01:11

Oje, von mir auch gute Besserung! Ich würde mir auch auf jeden Fall keinen Stress machen, sondern dem Körper genügend Zeit lassen. Weil wenn er jetzt einfach noch nicht genügend Kraft hat und du trotzdem wie verrückt übst, verkrampft bloß alles.
Danach kommt das was du konntest schon wieder von allein, so schnell verlernt man das nicht :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Altetröte » 02.02.2013, 17:22

Danke Euch allen für die guten Wünsche.

Es fällt mir schwer, mich damit abzufindenm, dass mein Körper nicht so will wie ich, aber es nützt ja nix. Heut' war ich mal ein wenig aus dem Haus und die Sonne genießen, und es war zwar schön, mal wieder frische Luft zu bekommen, aber wahnsinnig anstrengend, ich hätte das früher nie geglaubt, dass so ein dusseliger Virus einen so lahmlegen kann :(

Ich wünsch' Euch allen ein schönes Wochenende!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon gti_flöte » 02.02.2013, 17:25

Hallo,

stress Dich nicht und lass Dir Zeit, so schnell verlernt man es nicht.
Leg Dir eine schöne CD ein, ganz leise und erhole Dich gut, Du wirst ganz langsam wieder zu Kräften kommen und dann spielst Du sicher wieder wie vorher!

Liebe Grüsse und gute Besserung!
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon tityre » 02.02.2013, 18:37

Altetröte hat geschrieben:..., ich hätte das früher nie geglaubt, dass so ein dusseliger Virus einen so lahmlegen kann :(


Ich schon :(
Und darüber hinaus musste ich mir letztes Jahr anlässlich meines schmerzenden Nackens von meinem Orthopäden anhören, dass ich häufiger Pausen einlegen und meinen Tagesablauf ordnen und entstressen soll, weil mein Körper das jetzt in meinem Alter (!!!) nicht mehr so ohne weiteres wegstecken könne. In diesem Sinne: lass' Dir Zeit.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Kerstin » 04.02.2013, 23:34

Oh je, wie fies! Erhol Dich gut!
Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2012, 21:54

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Sheepy_Hollow » 24.07.2013, 04:02

@ Altetröte

Wenn ich aus normalen Gründen (Zeitmangel, Lustlosigkeit) länger nicht Flöte spiele, dann hört es sich am 1. Tag gut und an den folgenden Tagen schlecht an, bis ich meine Muskeln wieder trainiert habe. Wie ist das jetzt bei dir, ist dein Flötenspiel wieder wie vorher? Gibt es schon Entwarnung?

Würde jetzt gerne hören, dass auch nach einer längeren Krankheit alles wieder gut wird, wenn man sich genügend Auszeit gönnt :D
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Altetröte » 24.07.2013, 07:53

Ja, Gott sei Dank ist es wieder in Ordnung. Es ist halt ein wenig mühsam, die Ringmuskulatur um die Lippen herum wieder aufzubauen und wenn man so schlapp ist, dann ist das Üben viel anstrengender. Ich halte es aber immer so, dass ich, wenn ich wenig Zeit zum Üben habe, eher Tonübungen mache als Literatur :-)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon tityre » 24.07.2013, 10:24

Sehr diszipliniert, die Altetröte :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Zwangspause - neuer Anfang

Beitragvon Altetröte » 24.07.2013, 10:49

Naja, man tut halt, was man kann :lol:

Und da ich ja nicht die schnellsten Finger habe, ist bei mir jedes Stück eine Tonübung :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge

neuer Weg
Forum: Das bin ich..
Autor: claudia
Antworten: 13
Ein neuer Vorschlag...
Forum: Support
Autor: *klara*
Antworten: 12
Ein/Der neuer/erste Moderator
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 1
...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Forum: Das bin ich..
Autor: Sabine
Antworten: 9
ein weiterer Neuer
Forum: Das bin ich..
Autor: Hamilkar
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron