Was willst du denn überhaupt? Du bist doch geteert und gefedert?
Aber falls du dir mal kurz die Augen frei kratzen kannst:
Die Übung 4 trägt die philosophisch anmutende Überschrift: Trilles, Trills, Triller (man merkt, der Mann war Weltenbürger).
Und jetzt versuche ich das mal zu beschreiben:
In Takt 1 soll ich einen Triller auf c" spielen, ganze Note. Diese ganze Note ist dann für alle folgenden 8 Takte angebunden. Also, messerscharf geschlossen: 9 Takte lang trillern.
So weit so gut, aaaaber: jetzt ist da noch eine 2. bzw. 3. Stimme dabei. D.h. über der ganzen Note c" eine Viertelpause, ein Achtel d2, Achtelpause, Viertelpause, e". Diese Tonfolge wird dann in den folgenden Takten nach oben weitergeführt .
Unter der ganzen Note c2 gibt es ein tiefes c, Achtelpause, Viertelpause, h1, Achtelpause, Viertelpause und dann geht es in den folgenden Takten vom h1 abwärts, immer mit diesen Pausen dazwischen.
Jetzt habe ich natürlich angenommen, Triller auf c" (tr plus Auflösungszeichen) bedeutet c"-d" trillern, aber was mache ich dann mit den anderen Tönen?
Zusätzlich ermahnt mich Freund Marcel noch, alles vollständig gebunden zu üben und auch mit angestoßenen Achteln; diese wieder u.a. genügend kurz, damit die Note mit dem Triller möglichst lange ausgehalten werden kann.
Ich spiele eigentlich ständig Moyse Etüden, Tonleitern etc. rauf und runter, aber das ist mir noch nie untergekommen. Vermutlich ist es ganz simpel und ich habe einfach nur eine Denkblockade. Also: zu Hülfe, zu Hülfe...
Fermaten kommen übrigens erst in Übung 5 und scheinen mir doch deutlich übersichtlicher