Captchas




Probleme mit der Anmeldung? Mitgliedern oder Beiträgen? Hier rein...

Moderatoren: Christina, roadtrip

Captchas

Beitragvon doc » 22.06.2009, 11:15

Hallo Ihr Lieben!

Im Prinzip ist es natürlich eine gute Idee, nach einer gewissen Zahl von Anmeldefehlversuchen ein Captcha vorzuschalten.
Da muß man als User einfach durch.

Daher an dieser Stelle: Volle Solidarität mit den Admins und Ops, die dieses Forum tagtäglich am Leben erhalten!

In aller gebotenen Demut habe ich dennoch eine Bitte: Könnte der Captcha-Generator etwas getunt werden?

Ich hatte als Mensch "mit natürlicher Intelligenz" bei einigen der verzerrten Zeichen erhebliche Schwierigkeiten, sie aus dem prinzipbedingt gestörten Hintergrund herauszulösen, und wieder so zu entzerren, daß das gewünschte Zeichen herauskam.

Zu Deutsch: Ich mußte mehr oder weniger qualifiziert raten. :oops:
So weit sollten Captchas meines Wissens dann doch nicht gehen. ;-)

Ein wenig erinnerte mich die Aufgabe an die Tage des ZX81 in den frühen 80ern, als wir Maschinenprogramm ohne Prüfsumme aus verzerrten Hexdumps (oder noch Anfälligerem) abtippten. War es jetzt ein B oder eine 8?
Oder später bei den Seikosha-1-Nadler-Dumps: Ein G oder eine 6? l oder 1? g oder 9?

So richtig wünsche ich mir diese Pioniertage nicht zurück
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

von Anzeige » 22.06.2009, 11:15

Anzeige
 

Re: Captchas

Beitragvon La musicienne » 22.06.2009, 16:29

Genau dieses Problem hatte ich vor kurzem auch!!! Ich werd da echt wahnsinnig, wenn ich tausend mal irgendeinen unleserlichen Cood eingeben muss, bis ich in dieses blöde (sry) Forum rein komm! :evil: Ich kann da wirklich nix erkennen, aber wahrscheinlich liegts wieder mal an meinen Augen!! :roll:
Und was ich auch noch loswerden wollte, ist diese nervige Werbung, die sich die ganze Zeit öffnet! Ich bin eigentlich mehr damit beschäftigt, die Werbung zu schließen, anstatt zu schreiben :!:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Captchas

Beitragvon Christina » 22.06.2009, 22:06

Hmm, also, Werbung geht bei mir immer nur einmal am Anfang auf, die klicke ich dann gleich weg und gut ist ...finde ich zwar nicht soo toll, stört aber auch nicht weiter. Kommt die bei dir denn zwischendurch wieder?

Was das andere Problem angeht, da kann wenn überhaupt nur roadtrip was machen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Captchas

Beitragvon doc » 23.06.2009, 08:37

Christina, Captchas (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) haben mit Werbung de facto nichts zu tun. Ob man die menschlichen Erfahrungen mit Werbung und ihre kulturelle Einbindung verwenden kann, um daraus Captchas zu konstruieren, das ist eine interessente Frage, hmm...

Hier geht es um die Wald-und-Wiesen-Form der Captchas: Ein verzerrter Code, den man ablesen und zusätzlich zu User-ID und Paßwort bei der Anmeldung verwenden muß. Das ist eine mehr oder weniger sinnvolle Maßnahme, um Roboter fernzuhalten, die einen Account aufzuhacken versuchen, oder in Blogs Kommentar-Spam eintüten sollen usw.

Der Wikipedia-Artikel diskutiert das Für und Wider recht brauchbar. Die prinzipielle Schwierigkeit bei Captchas ist die Balance.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Captchas

Beitragvon Christina » 23.06.2009, 10:28

Hey doc, schon klar, ist glaube ich ein Missverständnis. Ich sollte mir abgewöhnen, auf zwei Posts gleichzeitig antworten zu wollen :wink: .

Also, nochmal: das mit der Werbung war auf die Aussage von La musicienne bezogen, dass sie die ständige Werbung halt nervig findet. Weil ich das so extrem nicht empfinde. Ein "Werbefenster" schließen am Anfang, damit kann ich gut leben.

Dein Captchas-Problem hat mit der Werbung selbstverständlich Nix zu tun und hier ist wie gesagt roadtrip gefragt, ob man da evtl. an den Einstellungen was optimieren könnte.

Nochmal Sorry für das Durcheinander und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Captchas

Beitragvon La musicienne » 23.06.2009, 13:24

Bei mir kommt die Werbung die ganze Zeit, immer wenn ich mich innerhalb des Forums in verschiedene Threads reinklicke!

und über diese besch...Captchas, die nix mit der Werbung zu tun haben logischer Weise, hab ich mich gerade eben als mich versucht habe einzuloggen schon wieder aufgeregt. Wenn ich mich einlogge und mich beim ersten mal vertippe, dann kommt das Fenster zum eintragen nochmal aber ohne die Captchas, wenn ich dann alles richitg eingebe, weil ich ganz genau aufpasse, wird mir aber angezeigt, ich hätte schon wieder was falsches eingegeben und es erscheinen zusätzlich die Captchas! Die versuch ich dann einzugeben, aber da ich sie nicht lesen kann, muss ich mindestens 3-5mal probieren :evil:

Hoffentlich kommt roadtrip bald wieder on, ich will ja niemand Vorwürfe machen, es soll nur ein Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschlag sein. Auch wenn ich mich gerade tierisch darüber aufrege, sry tut mir leid!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Captchas

Beitragvon doc » 23.06.2009, 14:21

Sorry meinerseits, Christina. [ Note to myself: Nicht alles auf meine Posts beziehen... ]
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Captchas

Beitragvon doc » 03.07.2009, 21:03

Ist leider noch alles beim Alten.

Vorschlag: Mehr als ein Anmeldeversuch sollte einem User aber zugestanden werden. Das öffnet noch keinem Roboter Tür und Tor.

3 wären ein guter Kompromiss. WEnn man beim dritten Mal das richtige Paßwort nicht getroffen hat, dann muß man eben das Captcha lösen. Aber bitte eines, bei dem man auch eine Chance hat, büüüüüüüüüüüüüdddeeeeee!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Captchas

Beitragvon La musicienne » 04.07.2009, 11:07

doc hat geschrieben:Vorschlag: Mehr als ein Anmeldeversuch sollte einem User aber zugestanden werden. Das öffnet noch keinem Roboter Tür und Tor.

3 wären ein guter Kompromiss. WEnn man beim dritten Mal das richtige Paßwort nicht getroffen hat, dann muß man eben das Captcha lösen. Aber bitte eines, bei dem man auch eine Chance hat, büüüüüüüüüüüüüdddeeeeee!

Genau!!! Da bin ich absolut dafür! Für jemand der schnell schreibt und sich deshalb öfter mal vertippt ist die Einstellung momentan echt zum verrückt werden!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Captchas

Beitragvon Flöti » 05.07.2009, 19:29

sagt mal,

schreibt ihr von verschiedenen pc´s, oder nutzen andere euren pc?

ich hab dieses kreuzchen bei automatisch einloggen und brauch nix machen, bin immer sofort eingeloggt...

lg
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Captchas

Beitragvon roadtrip » 06.07.2009, 12:15

Okay... hier bin ich.. sorry das ich jetzt erst on komme. Hatte mega stress mit abschlussklausuren und konzerten.

zum thema captchas:

schon erledigt, hatte nie das problem, weil ich immer sofort eingeloggt war. aber die sind echt schwer zu lesen. jetzt dürfte es jeder können :)

zum thema werbung:
die lässt sich leider nicht verhindern, da das Forum ja auf einem anderen server läuft, der mir kostenlos zu verfügung gestellt wird. aber das die werbung bei jedem klick in ein thread auftaucht ist nicht normal. versuch es mal mit einem pop up blocker, die verhindern sowas meistens!

habe heute zwei emails von neuen benutzern bekommen, die sich nich anmelden konnten, irgendwas stimt hier ganz und gar nicht^^

... mach mich auf den weg in den administrationsbereich und werde alles mögliche mal abchecken. kann gut sein, dass automatisch ein neues update installiert wurde und einstellungen verändert sind.

LG
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Captchas

Beitragvon La musicienne » 06.07.2009, 17:40

danke schön :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Captchas

Beitragvon doc » 07.07.2009, 09:12

keep up the good work. Ja, ich arbeite mit verschiednen Rechnern, verschiedenen Betriebssystem usw. Da ist das ein oder andere Login fällig :-)
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Captchas

Beitragvon La musicienne » 07.07.2009, 17:04

Flöti hat geschrieben:oder nutzen andere euren pc?
Ja, bei mir benützen mehrere den PC! Und ich trau niemandem :P
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Captchas

Beitragvon La musicienne » 25.02.2010, 17:12

Hallo,

An die Administration:
ich wollt mal wieder was zu der Werbung sagen, die sich immer öffnet wenn man sich ins Forum einloggt bzw. zwischendrin auch immer wieder.
Könnte man da nicht mal andere auswählen?? Mittlerweile fühle ich mich wirklich von dieser Kriegsspielwerbung mit den dazugehörigen Geräuschen!!!! und der Werung für alle möglichen Gewaltspiele gigantisch genervt! :evil:
Weiß ja nicht, wie tolerant da die anderen sind? Lässt sich da wirklich nichts ändern? Es gibt ja auch andere Möglichkeiten weniger zweifelhafte Werbung einzublenden!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Nächste

TAGS

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron