Faszination Edit-Funktion




Probleme mit der Anmeldung? Mitgliedern oder Beiträgen? Hier rein...

Moderatoren: Christina, roadtrip

Faszination Edit-Funktion

Beitragvon Kampfkeks » 12.10.2008, 14:36

Ich finde es ziemlich schade das man seinen eigenen post, aufgrund nicht gewünschter Antworten, einfach löscht. Vielleicht wollen andere Mitglieder auch etwas zu diesem Thema beitragen, was auch der eigentliche Sinn eines Diskussions-Forum ist!

Ich schlage vor ( wenn es in diesem Forum geht ) die Edit-Funktion auf 10 min zu setzen, d.h. man kann nur innerhalb 10 min seinen Beitrag ändern (Rechtschreibfehler etc.), wenn dies nicht funktioniert würd ich diese Funktion den zuständigen Moderatoren überlassen! (das müsste sogar hier funktionieren)

Weil es einfach zu löschen zeugt von sehr viel Rückgrat :roll: ...man sollte den anderen wenigstens die Chance geben, ihre Meinungen mitzuteilen!

Gruß
Kampfkeks
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

von Anzeige » 12.10.2008, 14:36

Anzeige
 

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon sabros » 12.10.2008, 17:59

nein, die idee mit den 10 minuten finde ich nicht gut- mir ist zum beispiel heute erst augefallen dass ich einen namen verwechselt habe in einem beitrag von vor ein paar tagen.
ich denke du spielst auf den eintrag von furuto an, der ein neues thema geöffnet hat und dann einfach seine frage löschte, sodass nur noch die antworten übrig blieben, mit denen man ohne frage nichts anfangen kann...
nun, das kommt ja nicht immer vor! in diesem falle fände ich es von den mods besser, das ganze thema zu löschen- jedoch möchte ich persönlich immer die möglichkeit haben, meine beiträge zu berichtigen oder ggf zu "entschärfen".
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon Christina » 13.10.2008, 08:13

Ich kenne es von anderen Foren auch, dass man seinen eigenen Beitrag nur für begrenzte Zeit ändern kann. Hintergrund ist einfach, dass Diskussionen einfach den Zusammenhang verlieren und völlig sinnlos werden, wenn Beiträge nachträglich gelöscht oder von der Aussage her verändert werden. 10 Minuten sind vielleicht etwas wenig, aber grundsätzlich macht das schon Sinn, finde ich. Wenn es um Korrekturen (wie z.B. den Namen in sabros Beispiel) geht, hätten immer noch die Moderatoren die Möglichkeit, das zu ändern. Ansonsten wäre der Schreiber halt gezwungen, vorher über das nachzudenken, was er da schreibt. Ist halt wie im wirklichen Leben, was man da einmal gesagt hat, kann man auch nicht einfach wieder rückgängig machen oder ändern. Also, ich hätte kein Problem mit der Umsetzung von Kampfkeks Vorschlag.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon flutino » 13.10.2008, 08:32

Huhu

Sabine, ich kann deine Beiträge nicht komplett lesen, dein Avatar verdeckt einiges ??? :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon doc » 13.10.2008, 12:27

Ich fürchte, daß man dem Problem der "Spurenvernichtung" mit rein technischen Maßnahmen nicht wirklich beikommt. Zeitbasiertes Editieren scheint mir deutlich mehr Nachteile als Vorteile zu bieten. Jeder pflegt seine Postings anders, und diese Freiheit sollte erhalten bleiben. Ein gepflegtes Posting (z.B. ein Artikel, eine ausführliche Antwort, die noch debuggt werden muß) dient am Ende allen.

Als guter Stil hat es sich bewährt, wesentliche Eingriffe (Ergänzungen, Streichungen, kritische Verbesserungen) mit einem "EDIT:" zu markieren. Dann kann jeder sofort sehen, wo (und ggf. warum) sich der Wortlaut geändert hat. Manchmal ist solches Nachpflegen einfach besser als die häßlichen Replies-To-Self. Finde ich jedenfalls nach vielen Foren-Jahren.

Mit Über-Reaktionen einzelner User muß man rechnen und unter Umständen auch leben. Eigene Beiträge ohne weitere Erklärung wegzustreichen wirft aber in erster Linie ein schlechtes Licht auf den Autor, un damit sollte das kein Problem für die Usercommunity darstellen. Vielleicht ist das in diesem Fall dem/der User/in ja einfach nicht klar gewesen.
Erst wenn es zu einem regelrechten, bösartigen, Edit-Krieg ausartet - habt Ihr sowas schon erleben müssen? üble Sache - dann ist/wäre natürlich eine Schmerzgrenze überschritten.

Administrativ kann man diesen Problemen mmN gut begegnen, indem man das Gespräch mit dem User sucht und ihm bei mangelnder Einsicht die Editfunktion entzieht. Schön ist auch das nicht, und es sollte wirklich nur passieren, wenn jemand da richtig Mißbrauch mit treibt.
Eine Steigerungsform ist, das Editieren allen Usern zu entziehen und nur selektiv "zurückzugeben", aber auch das finde ich schon sehr dirigistisch.
Der Haken ist dabei natürlich, daß das die armen Admins und Moderatoren belastet. Ein freundlicher Hinweis per PM ist aber vielleicht besser, als öffentliche Steinigung im Forum?!

Daher sehe ich - ehrlich gesagt - noch keinerlei Handlungsbedarf, wo am Ende alle vielleicht auf die ein oder andere Weise zu leiden hätten.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon Christina » 13.10.2008, 15:37

Na ja, ich gebe dir insofern Recht, dass nachdem ein derartiger Fall jetzt erstmals aufgetreten ist, sicher noch kein dringender Handlungsbedarf besteht.

Ich denke allerdings auch, dass es mit steigender Mitgliederzahl (und erfreulicherweise ist unser kleines Forum ja in letzter Zeit ganz schön gewachsen :) ) einfach irgendwann notwendig wird, für diese und andere Situationen gewisse Regelungen zu treffen, wie man damit in Zukunft umgehen will. Der Vorschlag von Kampfkeks ist eine ziemlich drastische, aber mit Sicherheit effektive Maßnahme und besonders in größeren Foren durchaus üblich. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn durch nachträgliches Editieren irgendwelcher Beiträge die betreffende Diskussion inhaltlich verändert wird, den Zusammenhang verliert oder sogar komplett unverständlich wird, weil zentrale Äußerungen oder Fragestellungen plötzlich fehlen. Da würde ich dann lieber komplett auf die Funktion verzichten.

Für den Moment muss man da aber sicher Nichts überstürzen. Ich denke, die Diskussion hier trägt auch schon ganz gut dazu bei, dass sich jeder mal kurz drei Gedanken zum Sinn und Zweck des nachträglichen Editierens macht - und wann man besser die Finger davon lässt. Also warten wir doch erstmal ab und hoffen, dass das ein einmaliger "Ausrutscher" war.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon roadtrip » 14.10.2008, 21:16

Liebe Leute,

ich bin begeistert, wie ihr euch um das soziale Verhalten (was hier das posting angeht) bemüht! Vielen, vielen dank!

Allerdings muss ich euch doch ein wenig zügeln :)

Als ich mir eben dieses Thema hier als erstes durchgelesen habe wusste ich garnicht worum es geht, bis ich Furuto´s beitrag "Am Boden zerstört" gelesen habe. Ich muss sagen, ich hatte ich nur ein grinsen auf meinen Wangen.
Ersteinmal gebe ich euch natürlich recht, dass solche "Dinge" nicht zur Gewohnheit werden und bestenfalls garnicht mehr vorkommen sollten. Doch sowas ist es doch nicht Wert einen neues Thema in "Support" zu errichten? Das ist einfach zu belanglos :) Natürlich ärgert man sich darüber, wenn man dann z.b ein "Danke @ all" liest. Aber anscheinend hat sich das Thema dann erledigt und bedarf keinen Beitrag mehr.

Hier sollten auch die Moderatoren ihre Kompetenzen unter Beweis stellen. Ich finde es gut, dass Kampfkeks drauf reagiert hat, aber wenn ich dich berichtigen darf: Lieber wäre es mir gewesen, wenn du Furuto eine nette PM geschrieben hättest, in dem du sie auf ihren kleinen aber feinen Fehler hingewiesen hättest. Erst wenn es wirklich zu einer "Edit - Epedimie" kommen würde, wäre dieses Thema mit Sicherheit ein Topic Wert.

Dazu: Ich hätte Kampfkeks nun auch eine PM schreiben können, aber das was ich hier geschrieben habe was die Aufgabe der Moderatoren angeht, ist das ein allgemeiner Hinweis :)


Bitte riskierst nochmal einen Blick in Ank. und News. Es gibt wichtige, administrative Neuigkeiten!
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon sabros » 14.10.2008, 21:18

flutino hat geschrieben:Huhu

Sabine, ich kann deine Beiträge nicht komplett lesen, dein Avatar verdeckt einiges ??? :D



hhääähh?? wie meinst? ich kann alles ganz normal lesen... der avatar is doch klasse- ein grummelzwerg übrigens!
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon doc » 15.10.2008, 17:55

Vermutlich ein alter und/oder kaputter Brauser, der ein falsches Layout berechnet, oder Bilder nicht selbst so skalieren kann, daß sie nirgends reinragen, wo sie es nicht sollen.

Drum sollte man Avatare auch tatsächlich erst klein rechnen und dann erst hochladen.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon sabros » 15.10.2008, 19:23

besser?

übrigens absolut off topic
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon flutino » 15.10.2008, 20:39

sabros hat geschrieben:besser?

übrigens absolut off topic



Sorry......für s Offtopic.....aber dafür ein neues Thema aufmachen, wäre quatsch gewesen :wink:
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Faszination Edit-Funktion

Beitragvon roadtrip » 17.10.2008, 12:11

dafür gibt es pm´s!! :-)

*closed*
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm


TAGS

Zurück zu Support

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron