Neues Forum




Alle laufenden Umfragen werden hier gepostet...

Moderatoren: Christina, roadtrip

Soll ein Forum für Lehrer erstellt werden?

Bin dafür
11
69%
Bin dagegen
5
31%
Enthalte mich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Neues Forum

Beitragvon roadtrip » 28.06.2008, 10:04

Hallo ihr Lieben,

Christina hatte die wunderbare Idee ein neues Forum zu eröffnen, in dem sich die Lehrer von uns über Probleme mit Schülern oder Unterrichtstechnik unterhalten bzw. diskutieren können. Da ich jetzt nicht einfach dieses Forum eröffnen will, nur weil zwei (Christina und ich) das wollen, wollte ich eine demokratische Umfrage starten :)

Am besten wäre noch ein Vorschlag für den Namen des Forum :)

lg
Stefan
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

von Anzeige » 28.06.2008, 10:04

Anzeige
 

Re: Neues Forum

Beitragvon flutino » 28.06.2008, 10:23

Huhu

Ich hab auch DAFÜR gestimmt......! Einen Namen ...HMMM.....Lehrer /Ausbilder Forum ???
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Neues Forum

Beitragvon Christina » 28.06.2008, 12:30

Klar bin ich dafür ... war ja mein Vorschlag :lol:

Über einen Namen denke ich nochmal nach, bin momentan nicht so kreativ ... vielleicht irgendwas mit Flötenunterricht - aber das kann man wieder leicht falsch verstehen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Neues Forum

Beitragvon soeckchenz » 28.06.2008, 17:23

Also ich find es gut wenn ihr euch austauschen würdet (letzendlich haben wir Schüler ja was davon) :lol:
Ich fänd es nur gut,das wir (die Schüler) auch mitlesen dürften und unter Umständen auch mal was dazu sagen dürften.(Vielleicht haben wir ja auch mal eine Idee wie das eine oder andere Problem behoben werden könnte) :roll:

Grüße hiermit alle Lehrer in diesem Forum
Uschi
soeckchenz
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2008, 13:01

Re: Neues Forum

Beitragvon Christina » 28.06.2008, 19:21

Also ich denke, das geht okay, wir wollen ja niemanden ausschließen! Viele Schwierigkeiten sehen aus Sicht der Schüler ja auch ganz anders aus, so dass zu vielen Themen sicher jeder etwas beitragen kann. Der Gedanke war nur, dass sich im Flötenunterricht häufig vergleichbare Probleme oder Situationen ergeben. Ich finde es gut, wenn man sich über solche Dinge mal irgendwo austauschen kann um zu sehen, wie andere damit umgehen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Neues Forum

Beitragvon macadora » 28.06.2008, 20:49

Genrell habe ich schon das Gefühl dass es hier 1-2 Foren zuviel als zuwenig gibt. Irgenwie macht es das Lesen eines Forums anstrengend wenn man in 9 Unterforen blättern muss um in jedem 1 oder 2 neue Beiträge zu lesen. Ich würds ganz gut finden wenn man sich hier mit 3-4 Unterforen begnügen würde und mehr Unterforen baut wenn der Traffic steigt. Schaut mal bei den Kollegen von http://www.klarinette24.de/forum/ vorbei. Die haben 2000 Themen mit 40.000 Beitrag - und 9 Foren.

Am Ende ist es aber so, dass es in einem Froum einen Hausherren, oder -dame gibt. Der / die muss wissen wie er die Gemeinschaft aufbaut. Fragen ist ganz nett - es ist aber auch ok sich über die Mehrheit hinwegzusetzen.

macadora
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Forum

Beitragvon roadtrip » 28.06.2008, 22:37

Hey macadora,

ich habe eben mal übers Forum geschaut (sowohl unseres als acuh von den lieben klarinettenkollegen).
du hast recht, sie haben wenig unterforen und viele, viele beiträge. Wir hingegen viele unterforen und (im vergleich) wenige beiträge.

aber als ich auf das forum geklickt habe, habe ich bewusst auf die überschaubarkeit geachtet. Ich habe mich in die einlage eines neuregistrieren versetzt und wäre hilftlos gewesen. in diesem forum gibt es keine ordnung (die wir hier, finde ich, haben). klar, hätte ich in der suche über technik, atmung etc. i.was eingegeben wäre ich fündig geworden, die frage ist nur, ob es auch genau das ist was ich suche. ich finde wir haben eine übersicht, wer sich nicht für atmung interessiert brauch dort auch nicht rauszuschauen und alle beiträge lesen.
wie war es bei? als du neu warst? konntest du nicht sofort nachdem lesen was dich interessiert? angenommen du wolltest dir bei "querflöten" i.was über eine bestimmte raussuchen, dann war es doch mit sicherheit der fall das du andere (ebenfalls interessante) themen auch mal angeschaut hast?!

für mich persönlich ist diese anordnung der foren am besten. Ich kann sofort in einem Forum nachschauen was mich interessiert (oder auch nicht). Für neuankömmlinge ist es sicherlich auch schön überschaubar.

Nun! Das ist meine Meinung, gerne würde ich eure hören und vorallem derjenigen, die neu sind. Wie war es denn für euch? Waren es zu viel foren oder genau richtig?
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Neues Forum

Beitragvon flutino » 29.06.2008, 16:58

Ich bin auchfür Überschaubarkeit, und vorallem sollte der Moderator auch darauf achten, das man beim Thema bleibt....sonst ist es oft anstrengend zu lesen, und man kommt auch nicht zum Ziel.
Schaut mal hier bin ich auch sehhhr oft....da ist es genauso übersichtlich..........http://www.szforum.de
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Neues Forum

Beitragvon Picci » 29.06.2008, 17:59

ich finde auch, dass ab jetzt mehr moderiert werden sollte, als vorher. Ich bin auch eine, die schon mal gerne vom Thema abschweift :oops: und freu mich dann immer, wenn mir mal jemand lieb auf die Schuler klopft und mich darauf hinweist, dass ich mal wieder off-topic bin.

Mir gefällt die Anordnung der Foren auch sehr gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle Beiträge in dem Forum abgelegt werden, wo sie eigentlich hingehören. Hier wünsche ich mir auch ein bisschen mehr Moderation.

Die Idee des neuen Forums für Lehrer/Ausbilder/Unterrichtende finde ich klasse!
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Neues Forum

Beitragvon roadtrip » 30.06.2008, 11:32

Ok!

Ich muss zugeben, ich lese auch nicht alle Beiträge aufmerksam durch und antworte darauf *schäm* xD. Aber jetzt seh ich mal, wie froh ich sein kann, dass ich euch hab *gg*. Mir ist es nie oder gar sehr selten aufgefallen, dass man vom Thema abweicht und habe mir deswegen noch keine weiteren gedanken über moderatoren gemacht.
Aber ich wäre unter den umständen acuh dafür, dass sich freiwillige moderatoren melden und wir dann zusammen die ordnung beibehalten ;)
also?^^
PS: bitte pm schreiben
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Re: Neues Forum

Beitragvon Christina » 01.07.2008, 07:36

Ich finde es gut, dass wir hier so viele Unterforen haben. Dadurch ist es viel einfacher, genau das Thema zu finden, was man sucht bzw. auch seine Fragen an passender Stelle zu stellen. Das sollte man auf jeden Fall beibehalten!

@roadtrip, vielleicht könntest du mal etwas genauer erklären, was du so von einem Moderator erwartest. Dann überleg' ich mal, ob ich mich freiwillig melde ... :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Neues Forum

Beitragvon Kameleon » 14.07.2009, 14:46

Ich bin gegen ein neues Forum für Lehrer:

Möchten Querflöten-Lehrer sich austauschen, dann können sie das doch ebensogut auch hier tun! Hier ist ein guter Platz dafür! Hier ist ja noch nicht allzuviel Betrieb. Zögen die Lehrer sich in ein neues, eigenes Forum zurück, dann wäre hier noch weniger los, und dieses Forum würde vielleicht ausbluten wegen Mangel an Beiträgen.

Wünschen die Lehrer einen Bereich für sich allein, dann würde ich kein extra Forum empfehlen, sondern höchstens eine extra Rubrik hier. So behalten wir Lernenden auch noch eine Chance, wenigstens mitzulesen, wie die Lehrer miteinander fachsimpeln.
Benutzeravatar
Kameleon
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009, 12:40

Re: Neues Forum

Beitragvon Christina » 14.07.2009, 14:57

Genau so, als eigene Rubrik in diesem Forum, war das gemeint. Niemand hat beabsichtigt, ein Forum für Flötenlehrer auszulagern. Das ist inzwischen übrigens längst umgesetzt. Du findest besagtes Unterforum unter "Lehrer/Schüler" und bist da selbstverständlich auch als "Nicht-Lehrer" mit deinen Fragen und Meinungen herzlich Willkommen.

@roadtrip: Würde es evtl. Sinn machen, Themen wie dieses hier, die sich ja eigentlich erledigt haben, dann zu schließen? So bleibt die ganze Sache übersichtlicher ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Neues Forum

Beitragvon Flöti » 14.07.2009, 16:54

also,

ich mag "überhaupt" keine unterforen ;-)

ich brauche die irgendwie nicht, mich nervt dieses "durchklicken", bis ich da bin, wo ich hin will,
ich mag mir keine gedanken darüber machen "wo" meine frage denn nun am besten hinpasst.

deshalb lese ich meistens nur über "neue beiträge". aber wenn ich nachträglich eine posting suche, dann such ich mir nen wolf durch sämtliche unterforen, da ich nie drauf achte, WO etwas geschrieben ist...

ich kann in großen foren verstehen, daß es wichtig ist zu unterteilen.
aber hier...
hier würde mir so ein ganz simples und überschaubares baum-ansichts-alles-durcheinander-forum am besten gefallen... :wink:
aber ich weiss, daß die zeit der baumforen quasi abgelaufen ist...

ja, hier kann man geziehlt ins forum ansatz schauen und nachlesen, was dort schon alles geschrieben wurde.
mach ich auch manchmal.
ich weiss aber von "meinem" baum-forum, daß die leute das auch machen, oder daß sie die suche betätigen und so fündig werden.
die, die nachlesen möchten, finden, was sie suchen.
und die, die eher zu aktiven, schreibenden gehören die eröffnen eh einen eigenen thread.

so viel, meine bescheidene meinung zum thema extra unterforum.
alles liebe
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Neues Forum

Beitragvon Christina » 15.07.2009, 09:18

Also, das mit den Unterforen macht eigentlich schon Sinn. Wenn jemand z.B. ganz gezielt Probleme mit der Atmung hat, kann er genau da nachschauen. Wer nach Noten sucht, muss sich nicht erst lange durch Fragen über Spieltechnik lesen, bis er irgendwann mal fündig wird. So eine gewisse Grundordnung macht schon Sinn. Das ist wie zu Hause: da liegen die Socken ja auch nicht in der gleichen Schublade wie das Besteck, oder?

Na ja, und selbst wenn mal eine Frage im "falschen" Unterforum gepostet wird, ist hier noch keiner dafür erschossen worden. Das lässt sich nachträglich ja immer noch verschieben!

Aber was ist denn eigentlich ein "Baum-Forum" - ich glaub' das kenne ich gar nicht ... :oops:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Das erste mal im Forum?
Forum: Support
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Schülerflöte + Neues Kopfstück
Forum: Querflöten
Autor: maromaroo
Antworten: 8
Neues Forum...
Forum: Ank. und News
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Frohes Neues!!!
Forum: Off Topic
Autor: Kampfkeks
Antworten: 5
Nicht mehr ganz neu...im Forum
Forum: Das bin ich..
Autor: michali
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron