Querflötenschulen für erwachsene Schüler




Alle laufenden Umfragen werden hier gepostet...

Moderatoren: Christina, roadtrip

Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon Pusteblume1990 » 01.01.2013, 20:57

Liebe Flötisten/innen,

ich studiere Instrumentalpädagogik und brauche für meine Bachelorarbeit die Hilfe von erwachsenen Querflötenschülern und ihren Querflötenlehrern. Ich beschäftige mich in meiner Arbeit mit Schulen und Unterrichtsmaterial für erwachsene Schüler und habe dazu eine kleine Umfrage erstellt. Die Umfrage ist anonym und ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier im Forum teilnehmen würde :)
Die folgenden Links bitte einfach kopieren und in die Addresszeile des Internetbrowsers einfügen.

Schülerlink: http://de.surveymonkey.com/s/M53HXKV

Lehrerlink: http://de.surveymonkey.com/s/MPPCSZV

Vielen Dank für eure Hilfe! Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden!
Pusteblume1990
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2013, 20:44

von Anzeige » 01.01.2013, 20:57

Anzeige
 

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon iwa » 06.01.2013, 14:00

Hallo, gilt die Umfrage auch für Erwachsene, die bereits vor einigen Jahren als Erwachsene angefangen haben?

Liebe Grüße

iwa
Bin neu hier!
iwa
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2013, 12:24

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon Pusteblume1990 » 06.01.2013, 15:20

Hallo Iwa,

ja, ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Fragebogen beantwortest, auch wenn du schon einige Jahre Querflöte spielst!
Deine Angaben, mit welcher Schule du damals gelernt hast, würden mir sehr weiter helfen!

Vielen Dank :)
Pusteblume1990
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2013, 20:44

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon iwa » 06.01.2013, 17:09

Hallo Pusteblume,

ich kam damals zu Querflötespielen wie "die Jungfrau zum KInd".
Bei uns an der Schule (Grundschule) wurde eine Bläserklasse aufgebaut und interessierte Kollegen konnten mitmachen, um später dort mit zu unterrichten.
Wir mussten zuerst Querflöte lernen und danach noch etwas Klarinette.
Ich bin dann bei der Querflöte geblieben.
Die Kinder haben von Anfang an zusammen gespielt, das klang zuerst grauenhaft, aber nach 2 Jahren konnten sie schon nette Konzerte geben.
Insgesamt haben sie pro Woche 3 Stunden Unterricht, 2 Tuttistunden und 1 Stunde am Instrument.
Gespielt wird Querflöte, Klarinette, Trompete, Horn, Posaune, Baritonhorn und Tuba, später kamen noch Fagott und Oboe dazu, 2 Jahre lang spielten auch Saxophone mit.
2-3 Schlagzeuger sind auch seit einigen Jahren dabei.
Die Schule heißt hier "Best in Class".

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer "neuen" Querflöte.
Bisher spiele ich eine Hernals S-210 von Ogawa Gakki mit Silberkopf, aber die müsst ich jetzt Generalüberholen und ich weiß nicht, ob das sich lohnt.
Ein Instrument mit einem volleren Klang wäre mehr nach meinem Geschmack.
Vielleicht verstehst du etwas davon und kannst mir einen Tipp geben.
Noch einen schönen Restsonntag wünscht dir

iwa
iwa
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2013, 12:24

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon Pusteblume1990 » 09.01.2013, 21:44

Hallo Iwa,

entschuldige meine späte Antwort. Vielen Dank für deine Hilfe bei meinen Fragen!
Leider sagt mir die Marke deiner Querflöte nichts... habe ich tatsächlich noch nie gehört.
Deswegen ist es schwer dir jetzt so einfach etwas zu empfehlen. Wie viel würdest du denn für eine neue Flöte ausgeben wollen? Und wie viel ist deine alte Flöte ungefähr wert? Wenn du ein Preislimit hast, können wir die Auswahl einschränken :)
Du solltest jedenfalls verschiedene Flöten ausprobieren, bevor du dich für eine entscheidest!
Liebe Grüße!
Pusteblume1990
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2013, 20:44

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon iwa » 15.01.2013, 17:40

Hallo Pusteblume,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine jetzige Flöte(Hernals, Silberkopf) habe ich gebraucht gekauft, ich glaube für ca. 200€, aber das ist schon eine Weile her.
Meine Musiklehrerin empfiehlt Muramatsu. Die liegen allerdings meist im höheren Preissegment.
Ausgeben würde ich um +/- 2000 Euro.
Vielleicht hast du mir einen Tipp?

Herzliche Grüße

iwa
iwa
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2013, 12:24

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon Altetröte » 16.01.2013, 08:39

Ihr seid im falschen Forum. Bitte unterhaltet Euch im allgemeinen Flötenthread weiter.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Querflötenschulen für erwachsene Schüler

Beitragvon korbluma » 02.06.2013, 14:10

Hallo,
also ich bin zwar selbst noch schülerin aber die frau die nach mir unterricht hat lernt mit dem Buch:

Lern Querflöte spielen

LG
korbluma
Durch Flötenklang versprech ich zu verwandeln den Hass zu Liebe.
(aus Kuhlaus Oper Lulu)
korbluma
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2013, 20:44
Wohnort: Pirmasens



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron