Wie lang sollte man täglich üben?




Alle laufenden Umfragen werden hier gepostet...

Moderatoren: Christina, roadtrip

Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Ich1996 » 28.12.2012, 16:55

Mich würde interessieren was ihr darüber denkt, wie lang man täglich üben sollte (speziell im ersten Lehrjahr). Wie lang habt ihr geübt als ihr begonnen habt Querflöte zu lernen? Wie lang übt ihr jetzt täglich?

Ich möchte gerne möglichst schnell besser werden aber schaffe es leider nicht immer wirklich täglich zu spielen (Schulstress usw :( ) . Manche Tage spiele ich etwa eine Stunde, malnchmal nur 10-15 Minuten. Am Wochenende kann es auch schon mal Vorkommen dass ich am Tag 4 Stunden spiele. :)
Ich1996
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2012, 15:20
Wohnort: Sachsen

von Anzeige » 28.12.2012, 16:55

Anzeige
 

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Tanja » 28.12.2012, 19:22

Das hört sich doch insgesamt gut an! :)
Klar, ich müsste dir jetzt eigentlich raten, besser täglich 30 min als dreimal die Woche eine Stunde lang zu üben, aber ich kenne das Zeitproblem auch und übe auch häufig nur wenige Male pro Woche, dafür aber lange und intensiv. Ich brauche inzwischen auch mindestens eine Stunde Zeit zum üben, denn erst kommen , dann arbeite ich an Ton und/oder Technik und erst dann mache ich mich an die Stücke heran, die ich aber nach über 4 Jahren auch nicht mehr einfach so in einer Minute runterspielen kann ;)
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Christina » 29.12.2012, 11:43

Ich bin der Meinung, dass gerade in den ersten Jahren die Regelmäßigkeit mehr bringt, als lange Übemarathons. Empfehlung an meine Schüler im ersten Unterrichtsjahr sind in der Regel ca. 15 min täglich. Wobei das als reine Übungszeit zu verstehen ist - einfach nur Lieder spielen, die sie schon können, zählt nicht. Da ich in den meisten Fällen mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe, wäre es unrealistisch, mehr zu fordern.

Bei mir selber war es über die Jahre sehr unterschiedlich. Anfangs habe ich gerade mal das Allernötigste getan. Und in Spitzenzeiten habe ich tatsächlich mal durchschnittlich 1,5 Sunden am Tag geübt. Dann gibt es aber auch immer wieder mal Phasen, wo ich froh bin, wenn ich das Instrument außerhalb des Unterrichts überhaupt mal in die Hand nehmen und etwas für mich selber spielen kann.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Danilo » 01.01.2013, 11:46

Ich habe im Februar mit der Querflöte angefangen und übe ca. 45 Minuten täglich außer Sonntags. Mehr schaff ich gar nicht, weil ich da schon merke, wie die Konzentration stark nachlässt, obwohl ich gern mehr üben würde.
Klar gibt es auch mal Tage an denen ich leider nicht zum Üben komme.

Obwohl oder gerade vielleicht weil ich erst vor "kurzem" angefangen habe, tut es (zumindest mir persönlich) gut regelmässig zu üben. Eine längere Dauer schaffe ich einfach gar nicht (s.o. liegt vielleicht am Alter :wink: ). Aber wenn ich eben ein, zwei Tage hintereinander nicht geübt habe, merke ich das dann wenn ich wieder übe. Da stell ich mich dann wieder an, dass es jeder Beschreibung spottet.
Danilo
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2012, 19:51

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon noa99 » 19.01.2013, 12:04

Hallo Danilo,
ich bin 13 und spiele professionell seit 7 jahren ( ja mit 5 :D ) Querflöte... bin mit der spielmannsflöte angefangen und habe auch sehr viel gespielt, wie meine Eltern öfters erzählt haben :D ... jedenfalls finde ich es schön das dir das spielen so viel spaß macht. Du trainierst am besten einfach so wie du denkst, denn wenn dir das spaß macht, dann übe viel, wenn nicht, dann eben nicht... weiterhin viel spaß und guten erfolg 8)


Liebe Grüße noa99
noa99
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2013, 11:16

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon maromaroo » 19.01.2013, 14:36

was heißt in diesem kontext bitte professionell?
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon tityre » 19.01.2013, 15:27

Tante Wiki definiert das so:
" Als Berufsmusiker gilt, wer seinen Lebensunterhalt ausschließlich oder überwiegend aus der Musik erwirtschaftet. Ein professioneller Musiker betreibt die Musik mit der sogenannten Gewinnerzielungsabsicht."
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Aspi » 19.01.2013, 17:02

Das wäre dann ja Kinderarbeit :?
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon tityre » 19.01.2013, 17:26

Tja.... :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Aspi » 19.01.2013, 18:12

Um beim Thema zu bleiben, ich habe anfänglich durchschnittlich 5 mal pro Woche eine halbe Stunde geübt. Das reicht jetzt nicht mehr, da die Stücke länger sind und ich intensiver an ihnen arbeite. Eine knappe Stunde wird es jetzt immer.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Marketenderin » 25.03.2013, 22:02

ich versuche jeden Tag 3 x 15 Minuten zu üben, mehr als 15 Minuten schaffe ich nicht, aber es zahlt sich aus, mein Lehrer ist mit mir zufrieden
Benutzeravatar
Marketenderin
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2013, 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Sheepy_Hollow » 28.07.2013, 19:14

Ich übe jetzt ca. 45 bis 75 Minuten am Tag (ausgenommen Feier- und Sonntags). Meistens mache ich nur ein paar Tonübungen und übe dann meine Stücke. Allerdings übe ich sie oft wie eine Tonübung...

Früher war das bei mir auch unterschiedlich, von ca. 15 bis 120 Minuten. Allerdings war ich am Anfang zu faul zum üben :wink:

Auch verstehe ich die Frage nicht, wie lange man üben sollte. Das kommt nämlich drauf an, was man erreichen möchte. Wenn jemand studieren will, dann sollte er schon ab 4h aufwärts einplanen. Jemand, der diesen Weg nicht gehen will und auch sonst keine "Verpflichtungen" wie Orchester hat, der wird wahrscheinlich nur schauen, dass er nicht allzuviel verlernt (wenn er überhaupt übt).

Es handelt sich allerdings um ein Handwerk (eher mit Sport vergleichbar) bei dem viele Muskeln beansprucht und trainiert werden. Diese bilden sich zurück, wenn man sie nicht benutzt (jeder, der aus welchen Gründen auch immer mal teile seines Körpers nicht bewegen konnte, wird wissen was ich meine).
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon tityre » 29.07.2013, 08:13

Das sehe ich ähnlich. Ich würde diese Frage eigentlich gar nicht stellen und immer sagen: jeder übt so viel wie möglich. So viel, wie er schafft und mag und das dann abhängig vom Ziel.

Ich denke, in diesem Falle war die Fragestellerin 16 Jahre alt, im ersten Flötenjahr und wollte schnell besser werden (logisch, angesichts des späten Einstiegs - war bei mir auch so) und dazu wollte sie eben Vergleichswerte haben - dann macht die Frage ja wieder Sinn. Wenn es mir zu langsam vorwärts geht, ist es ja schon eine Option, zu klären, ob es an der Übezeit liegt. Und wenn ich dann eben keine anderen Flötenschüler kenne, vor allem keine, die schneller als ich voran kommen, frage ich eben hier. (Leider hat sie sich ja dann nicht mehr gemeldet - ich hoffe nicht, dass wir sie verschreckt haben, weil wir ein bisschen rumgealbert haben - ich hoffe, sie spielt noch und hat noch Freude daran.)

Allerdings finde ich die Qualität des Übens eigentlich wichtiger als die Dauer. Wenn ich bestimmte Übungen täglich mache, ergibt sich eine gewisse Dauer von ganz alleine.

Im Teenageralter hieß üben für mich, einmal die ungeliebten Tonleitern durchrasseln, Töne aushalten spare ich mir und dann die Stücke so oft hintereinander, bis sie klappen. Das war undiszipliniert und äußerst ineffektiv, allerdings hatte mir niemand beigebracht, wie ich intelligent übe.
Heute sehe ich, dass ich auch mit kurzen Intervallen viel schaffen kann, wenn ich diszipliniert und sehr zielgerichtet übe. Dazu gehört auch, z.B. mit Plan zu üben. Was genau will ich heute schaffen? Was genau will ich in einer halben Stunde können, was ich jetzt noch nicht kann? Welche Vorübungen sind dazu sinnvoll? Manchmal lohnt es auch, eine völlig andere Methode zu testen - da kann man sich oft selbst überraschen und ich muss eine Ansicht über Bord werfen, die ich 30 Jahre lang für richtig gehalten habe.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Wie lang sollte man täglich üben?

Beitragvon Nowa » 29.07.2013, 09:21

Sobald ich Zeit hab, will ich an die Flöte. Das spielen ist einfach ein Gefühl, dass ich gern immer wieder haben will.
Ich musste an der Gitarre damals auch erst lernen, richtig zu üben. Meine Lehrerin hat das arg vernachlässigt.
Meinen Schülern heute bringe ich bei, sinnvoll zu üben, angepasst auf ihre Ziele und Wünsche.

LG, Nowa
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03



Ähnliche Beiträge

Wieviel Theorie sollte sein?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 7
Sollte man den Lehrer / die Lehrerin wechseln?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Majishan
Antworten: 9
Workshop "Das Üben üben" am 23.2.19 in Wiesbaden
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Wie lange sollte man Unterricht nehmen
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Athome
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron