Vorgezogenes G oder inline?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Vorgezogenes G oder inline?

Beitragvon angelina » 28.10.2010, 14:12

-----
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

von Anzeige » 28.10.2010, 14:12

Anzeige
 

Re: Vorgezogenes G oder inline?

Beitragvon tityre » 28.10.2010, 15:19

Ich habe es ausprobiert und ich fand es schrecklich unbequem.

Ich bin auch der Meinung, man sollte das Instrument an den Körper anpassen und nicht umgekehrt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Vorgezogenes G oder inline?

Beitragvon Tanja » 28.10.2010, 16:20

Ich würde einfach sagen: ausprobieren!
Ich habe mir neulich mal Gedanken über dieses Thema gemacht (einfach nur so, ohne konkreten Anlass) und habe mal geguckt, wie gut ich an die g-Klappe rankomme. Ohne es mal ausprobiert zu haben, könnte ich mir schon vorstellen, so gut spielen zu können, da ich recht große Hände und entsprechend lange Ringfinger habe. Aber ohne es wirklich mal ausprobiert zu haben, kann man das natürlich nicht sagen.
Also: spiele das Instrument mal an. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, dass du das Instrument mal für 2-3 Tage leihen kannst, um in Ruhe auszuprobieren, ob dir das auch nach ein paar Stunden nicht zu unbequem wird.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Vorgezogenes G oder inline?

Beitragvon La musicienne » 28.10.2010, 18:35

Die meisten Flötisten spielen mit rausgezogenem G. Ich könnte mir es nicht anders vorstellen. Von mir aus könnte mein G noch weiter rausgezogen sein :wink:
Ist aber auf jeden Fall eine Umstellung wenn man wechselt. Kommen glaub nicht alle damit klar.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Vorgezogenes G oder inline?

Beitragvon Christina » 29.10.2010, 06:56

Hallo angelina,

herzlich Willkommen im Forum. Für deine nächsten Beiträge wäre es nett, wenn du im passenden Unterforum postest ... diese Frage wird unter "Ankündigungen und News" nämlich niemand vermuten :wink: . Mal sehen, ob ich das verschieben kann.

Bei vielen Flöten ist die G-Klappe deshalb vorgezogen, weil das der entspannten Handhaltung eher entgegen kommt. Wenn das G in einer Linie mit den anderen Klappen liegt, muss man, wenn das Instrument wie gewohnt am Zeigefinger anliegen soll, den Ringfinger sehr weit strecken, um die Klappe richtig erreichen zu können. Ich hatte einmal eine Inline-Flöte in der Hand und fand sie schrecklich unbequem, obwohl ich eigentlich ziemlich lange und bewegliche Finger habe. Ich kenne eine andere Flötistin, die von Anfang an mit Inline-G gelernt hat und mit der anderen Bauform überhaupt nicht klarkommt. Es wird also auch ein Stück weit Gewohnheit sein.

Von daher kann ich mich dem schon geschriebenen Rat nur anschließen: nimm das Instrument in die Hand, schau, wie es sich für dich anfühlt und ob du es angenehm findest oder nicht. Für mich persönlich wäre es ein Grund, die Flöte nicht zu kaufen. Aber letztlich ist es - wie so vieles im Flötenbereich - Geschmackssache und jeder muss zu seiner eigenen Entscheidung kommen.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vorgezogenes G oder inline?

Beitragvon Muri » 29.10.2010, 19:30

Ich mag nicht so gerne auf Inline spielen und wenn ich dann eine mit Ringklappen hätte würde ich da wahrscheinlich nen Stopfen draufmachen :D
Nichtsdestotrotz ist das eine wirklich tolle Flöte. Ich hab die gleiche mit geschlossenen Klappen und C Fuß und sie ist wunderbar :mrgreen:

Probiers aus, die Entscheidung kann die hier niemand abnehmen!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron