waldhoerner




Ihr habt "überflussiges" Equipment und wollt es los werden? Dann versucht es hier..

Moderator: Altetröte

waldhoerner

Beitragvon sebbi » 22.09.2009, 19:12

Was haltet ihr von diesen Flöten http://www.waldhoerner.de/floeten.htm kann es echt sein das sie so viel teuer warn/sind und jez so billig verkauft werden können?
oder ist das ganze nur eine billige abzocke?
sebbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2009, 19:08

von Anzeige » 22.09.2009, 19:12

Anzeige
 

Re: waldhoerner

Beitragvon Kameleon » 23.09.2009, 07:08

Immerhin gewähren sie zwei Jahre Garantie und 14 Tage Rückgaberecht. Also, allzuviel falsch machen kann man damit nicht. Schade, dass sie die Waldhörner nicht auch so stark reduziert haben. Waldhorn möchte ich nämlich auch noch lernen, aber sie sind mir zu teuer.
Benutzeravatar
Kameleon
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2009, 12:40

Re: waldhoerner

Beitragvon Christina » 23.09.2009, 07:55

Hallo sebbi,

Willkommen im Forum.

Auch auf die Gefahr hin, dich zu enttäuschen, aber von diesen Flöten würde ich persönlich eher die Finger lassen. Ich kenne genau diese Instrumente zwar selber nicht, meine aber von der betreffenden "Marke" schon gelegentlich in irgendwelchen Foren eher Negatives gelesen zu haben (Ansprache, Haltbarkeit der Mechanik usw.). Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Aber schon die Preise sind für mich mehr als verdächtig. Selbst die "ursprünglichen" Preise sind ja schon extrem billig: für die knapp 800,- der Silberkopfflöte bekommst du eigentlich gerade mal eine gute versilberte Schülerflöte der üblichen Marken. Und die 1.500,- für eine Silberrohrflöte sind ebenso unrealistisch, auch da bist du bei einem wirklich guten Instrument leicht mit dem Doppelten und mehr dabei.

So ein Instrument würde ich - wenn überhaupt - dann auf gar keinen Fall im Internet kaufen, sondern nur im Laden, wo ich es ausführlichst anspielen und testen kann und wo ich auch jederzeit wieder hinlaufen kann, wenn später was nicht okay ist. Selbst wenn die Flöte erstmal spielbar ist, so zeigen sich viele Mängel der Billiginstrumente doch erst im täglichen Gebrauch oder im direkten Vergleich mit einer anderen Flöte. Da gab es hier im Forum schon öfters mal Aussagen von Leuten, die auch mit irgendwelchen ähnlich "günstigen" Querflöten angefangen haben ... einfach mal etwas stöbern!

Ob man zu dem Preis nun viel "falsch" machen kann oder nicht: für das Geld kann man schon einige Monate lang eine vernünftige Flöte mieten, an der man mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Spaß hat und die einem das Leben (gerade als Anfänger) nicht unnötig schwer macht. Auch wenn es erstmal nur zum Ausprobieren sein sollte, wäre das in meinen Augen klar die bessere Alternative.

Viele Grüße
Christina

PS: @Kameleon: Habe gerade nochmal nach den Hörnern geschaut: die sind meiner Meinung nach ähnlich günstig wie die Querflöten. Ein Doppelhorn Bb/F für unter 1.000,- ... normalerweise liegst du da leicht mindestens beim 2,5-3fachen Preis! Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch hier die Qualität dementsprechend ist.
Zuletzt geändert von Christina am 23.09.2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: waldhoerner

Beitragvon doc » 23.09.2009, 08:13

Eine gesunde Skepsis scheint mir bei derart sensationellen Preisen angebracht. Ich denke da an meine Erfahrungen mit meiner ersten Flöte. Spannend wäre also die Frage, aus welchen Quellen die Instrumente stammen.

Wer hat schon Erfahrungen mit der Retourenabwicklung von "IWM2000" gemacht?
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: waldhoerner

Beitragvon sebbi » 23.09.2009, 15:04

Danke für die antworten
ich hab mal eine bestell... mal schaun wie gut/schlecht sie nun ist
wenn es wirklich sehr schlechte qualität sein sollte werd ich sie einfach zurückschicken
sebbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2009, 19:08

Re: waldhoerner

Beitragvon Flöti » 23.09.2009, 18:02

sagt mal,

man kann doch auch einen "anderen" kopf auf seine flöte anpassen lassen, oder?

selbst wenn die mechanik also nicht die beste sein sollte, dann lohnt sich der kauf bei dem preis vielleicht schon nur wegen dem silber-kopf?!?

normalerweise würde doch bestimmt alleine so ein silberkopf mehr kosten, also dort die gesamte flöte, oder?

lg
Flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: waldhoerner

Beitragvon Christina » 23.09.2009, 19:19

@sebbi:
Na, dann lassen wir uns mal überraschen ... bekommen wir einen "Testbericht" wenn die Flöte da ist?

@Flöti:
Ja, man kann natürlich ein "fremdes" Mundstück auf seine Flöte anpassen lassen. Wobei auch beim Kopfstück nicht alleine das Material zählt. Es kommt da eher auf Faktoren wie Form und Schnitt des Mundlochs usw. an. Ein gutes Mundstück muss ganz exakt berechnet und vor allem auch gefertigt sein, schon minimalste Abweichungen können gravierende Auswirkungen auf den Klang und die Ansprache haben - darum sind Kopfstücke auch normalerweise so teuer. Ein sehr gutes versilbertes Kopfstück kann daher evtl. besser klingen als ein schlechtes aus Vollsilber.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: waldhoerner

Beitragvon Muri » 05.10.2009, 20:23

Schick die Tröte lieder sofort wieder zurück!! Meine allererste Flöte war auch von der "Marke". Es war die nur "versilberte" und es war ein Haufen schrott. Nach einem halben Jahr löste sich die Versilberung an der Mundlochplatte, die Polster waren Mist, der Kork fiel ab usw. Dann habe ich dort angerufen und wollte sie reklamieren (2 Jahre "Garantie" haha...). Ging NIE jemand ans Telefon. Hab dort mehrere Male auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten - der ist nie erfolgt. Mehrere Emails blieben unbeantwortet. Dann habe ich mal der "Interesse" halber eine Email geschrieben und so getan, als würde ich mich für eine Flöte interessieren - diese wurde prompt beantwortet. Lass lieber die Finger davon!
Habe sie letztendlich tatsächlich für n Ei und Appel wieder verkaufen können. Aber mit solchen Flöten hat man nur Ärger!!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: waldhoerner

Beitragvon Aspi » 03.07.2010, 15:22

Meine erste Flöte war auch von dort. Bis zum Ablösen der Versilberung der Mundlochplatte kam ich gar nicht, weil sich vorher Stück für Stück die Korkplättchen ablösten. Ich war blutiger Anfänger und es dauerte eine Weile, bis meine Lehrerin merkte, dass es nicht an mir sondern an der Flöte lag, dass ich die Töne nicht mehr raus bekam. Jetzt liegt sie im Schrank, habe die Korkplättchen alle wieder angeklebt. Der Klang ist nicht schlecht, aber sie ist mir verleidet und ich habe ja nun meine Yamaha.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52


TAGS

Zurück zu Verkaufe/Suche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron