Alte Holzquerflöte




Ihr habt "überflussiges" Equipment und wollt es los werden? Dann versucht es hier..

Moderator: Altetröte

Re: Alte Holzquerflöte

Beitragvon tityre » 03.01.2015, 09:14

Ich auch!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 03.01.2015, 09:14

Anzeige
 

Re: Alte Holzquerflöte

Beitragvon der Martin » 24.01.2015, 21:14

So , habe es jetzt endlich geschafft!War endlich beim Meister Siewers in Kölle.
Auf dem Weg vom HBF zum Meister Siefers kam ich noch beim Musikinstrumentengeschäft Neff vorbei...
Kennt den wer ?Der vertickert ja auch bei Ebay Querflöten...na egal
Leider zu!Mittag !

War noch bei so einem An - und Verkauf drin.Der Richtige Sachbearbeiter war natürlich auch nicht da...Mittag!

Jooo beim Bläserforum war ich auch noch drin.
Das ist jetzt nur meine Meinung,aber der Mensch was da der Meister sein soll schien mir ein doch wenig "Bock los".
Genauer spezifizieren konnte/wollte er die Flöte nicht..
Nur -ist ja ne "Alte Griffweise" und keine Böhm und irgendwas zwischen 200-500 € Wert.
Überholung kämme auf rund 300€ (Für 6 Polster ,upss find ich jetzt superheftig )
An irgend welchen Geschäften mit der Flöte,so schien mir waren die nicht interessiert und so habe ich erst garnicht in diese Richtung gelenkt.
Ist aber nur meine Meinung und will auch nicht blöd über die Reden.
Auserdem war immer noch die Zeit um Mittag...

Beim Christoph Siewers Meisterwerkstatt hab ich mich sofort wohlgefühlt.Der hatte zwar die Bude voll,aber streßig war das nicht.Hat da jeden mit einer
Engelsruhe verarztet ohne das es stressig wurde.Kam da immer sehr sachlich und ausgeglichen rüber.

Zur Flöte:
Seiner Meinung nach ca 100 Jahre alt - Er nannte es glaube ich Französische Griffweise - Flöte soweit ok - Marke konnte er so genau auch nicht sagen
(da kein Stempel oder sonst was zu sehen ist)Könnte aber(rein optisch) eine Meyer sein nach einem Vergleich mit einem Katalog.
Zu machen ist ,die 6 Polster,klar !Ein Hebel muß ein kleiner Anbruch gelötet werden, Reinigen usw
Den IstWert nannte er 200€.
An einem direktem Geschäft (Ankauf oder in Zahlung bei Kauf von anderer Flöte) war wer nicht interessiert.Sein Vorschlag war die Flöte in Komision zu nehmen,ein paar Sachen zu machen und ein paar möglichen (vorhandene Kunden/Sammler) Interessenten anzubieten.

Der Traum mit einer guten Flöte im Tausch von dannen zuziehen ist mal schlagartig geplatzt - wäre ja auch zu einfach :cry:

Habe die Flöte da gelassen,habe ein gutes Gefühl das ich da fair behandelt werde.Werd mal sehen was unterm Strich an Talern rüber kommt und dann mal mein Sparschwein plündern...
der Martin
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2014, 12:36
Wohnort: Kelmis Belgien (ca. 8 Km von Aachen)

Re: Alte Holzquerflöte

Beitragvon der Martin » 10.03.2015, 17:37

Leider hab ich die Flöte wieder .Es haben mehrere die Querflöte ausprobiert und Sie ist auch ok.Leider von der Marke(vermutlich Meyer)und Ausstattung nix besonderes.
Somit für die Vollprofis nicht wirklich interessant.

Technisch würden an der Flöte gemacht würde:
Eine mir unbekannte Steckverbindung wurde getrennt,alle Mechaniken geschmiert,Flöte gereinigt.
Die Polster sind dicht aber optisch nicht mehr die schönsten,langfristig müsste ein Hebel einwenig gelötet werden.(Bei vernünftigen Gebot lasse ich diese Mechanik noch machen).


Hiermit wird die Flöte zum Verkauf oder Tausch angeboten !!!


Für mich wäre auch ein Tausch (mit Wertausgleich) mit eine ordentlichen Yamaha YFl interessant.(bitte kein Bastelkram - sowas habe ich schon!


(An die üblichen Verdächtigen : bitte keine blöden Mails "was is letztes Preis" Ich habe auch schon einen Staubsauger ,einen Teppich hab ich auch....)
Die Flöte wird nicht aus Geldmangel verkauft ! Sie lag die letzten 25 Jahre vergessen auf dem Schrank.Dort lege ich Sie auch wieder hin oder vererbe Sie dann :lol:

Testen und Abholung wäre mir das Liebste-Ich wohne in Kelmis in Belgien-10 Km hinter Aachen
der Martin
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2014, 12:36
Wohnort: Kelmis Belgien (ca. 8 Km von Aachen)

Re: Alte Holzquerflöte

Beitragvon tityre » 11.03.2015, 07:41

Schade, aber alles andere hätte mich leider überrascht. Bei Flöten ist das eben anders als bei Geigen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Alte Holzquerflöte

Beitragvon minuetto » 11.03.2015, 15:01

Auch bei Geigen (und Bögen) ist eine (massive) Wertminderung mit zunehmendem Alter des Instruments die Regel - Ausnahmen sind ggf sogenannte "Meisterinstrumente" (zu der Kategorie scheint die besprochene Flöte jedoch eindeutig nicht zu gehören).
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Alte Holzflöte
Forum: Querflöten
Autor: Holger
Antworten: 4
30 Jahre alte Profiflöte YFL83... was meint Ihr dazu?
Forum: Querflöten
Autor: bitstudio
Antworten: 3
(sehr) alte Leute und hohe Töne
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Aspi
Antworten: 14
Noten für Alte Männer^^
Forum: Notensuche
Autor: Sunka
Antworten: 0
Holzquerflöte der Firma Neureiter in Söll (A)
Forum: Querflöten
Autor: Piccolo
Antworten: 2

Zurück zu Verkaufe/Suche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron