Querflöte wohl Silber




Ihr habt "überflussiges" Equipment und wollt es los werden? Dann versucht es hier..

Moderator: Altetröte

Querflöte wohl Silber

Beitragvon Sangan » 05.06.2016, 13:19

Hallo,

ich habe hier eine Querflöte und würde in erster Linie mehr zur Ihrer Vergangenheit etwas erfahren wollen als sie zu verkaufen.
Leider wusste ich nicht in welche Kategorie dieser Beitrag am besten passen würde, so entschied ich mich für die Kategorie.

Wie gesagt, bin ich an der Geschichte der Flöte interessiert, der Wert ist nebensächlich.

Ich habe den Verdacht, dass sie aus Silber ist bzw. versilbert, wegen der Patina doch ich habe keine entsprechenden Punzen gefunden.
Sie ist etwas angelaufen, aber nichts was weiter schlimm ist,
die Klappen funktionieren alle und im Inneren ist sie auch recht rein.

Ich hoffe die Bilder sind gut genug.

Liebe Grüße.

Bild
Bild
Bild
Sangan
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2016, 12:42

von Anzeige » 05.06.2016, 13:19

Anzeige
 

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon Pfiffi » 05.06.2016, 18:56

Hallo Sangan,

ob die Flöte aus echtem Silber oder aus Neusilber ist, kannst Du leicht herausfinden: einfach mal mit dem Finger dagegenschnippen. Kommt dann ein heller, klingender Ton, ist es Neusilber. Bei Silber kommt nur ein dumpfer, matter Ton, der nicht nachhallt.
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon joy » 06.06.2016, 07:37

Das habe ich gerade mal bei meiner Yamaha YFL-371 ausprobiert. Ich hatte aber sowohl an dem Kopfstück aus Silber als auch an dem Mittelteil aus Neusilber matte Töne. Unterschiedlich hörten sie sich schon an, aber nachgehallt hat da gar nichts. Oder liegt das an der Versilberung des Mittelteils?
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon Pfiffi » 06.06.2016, 23:27

Oh,

ich hoffe, ich habe mir da nichts falsch gemerkt. War der festen Überzeugung, es stimmt.

Probiere es morgen bei meinen eigenen Flöten nochmal aus und melde mich wieder!
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon Pfiffi » 07.06.2016, 21:25

Hallo Joy,

da habe ich mir wohl was falsch gemerkt, großes Sorry: dieser Test scheint nur bei Kopfstücken zu funktionieren, wenn man unten am Zapfen anschlägt. Meine Mittelstücke aus Silber und Neusilber klangen auch beide fast gleich, aber bei den Kopfstücken war ein deutlicher Unterschied zu hören, so in etwa ein helles "Ping" (Neusilber) gegen ein mattes "Plup" (Silber).
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon minuetto » 08.06.2016, 13:54

Lieber Sangan,
es dürfte ziemlich schwierig sein, näheres zu Deiner Flöte in Erfahrung zu bringen.
hier ein link zu einem Thread des Forums des Museums Markneukirchen http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1429.
Vielleicht kann Dir dort jemand gezielter weiterhelfen.
Viel Erfolg (näheres würde mich auch interessieren).
Gruß, minuetto
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon Sangan » 09.06.2016, 11:52

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten und Mühe.

Nun weißt ich mit Sicherheit, dass es sich hier nicht um eine Silberflöte handelt, sie ist höchstens versilber.

Leider habe ich zum Hersteller nix gefunden,
Ich weiß nicht einmal ob es VOSS oder UOSS oder ein griechisches Omega ist und ΩSSO heißt...

Es ist auch sehr schwer im Netz was zu antiken Flöten zu finden...
Sangan
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2016, 12:42

Re: Querflöte wohl Silber

Beitragvon tityre » 09.06.2016, 22:12

Ich denke, dass es "Voss" heißt, denn die gab es mal. Vielleicht aus der DDR? Nur so ein Verdacht, aber vielleicht könntest Du mal in diese Richtung forschen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Philipp Hammig silber Querflöte
Forum: Ank. und News
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Britannia Silber oder Sterling Silber
Forum: Querflöten
Autor: angelina
Antworten: 5
Yamaha YFL 311 II mit Profi Custom Silber Kopfstück SY
Forum: Querflöten
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Silber, Gold, Platin - Materialaspekt bei Querflöten
Forum: Querflöten
Autor: Danton
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Verkaufe/Suche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron