SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)




Ihr habt "überflussiges" Equipment und wollt es los werden? Dann versucht es hier..

Moderator: Altetröte

SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon Pit » 05.02.2017, 21:21

Hallo,
ich suche für unsere 9-jährige Tochter eine gut erhaltene Querflöte.
Sie ist noch Anfängerin und benötigt eine Querflöte mit gradem und gebogenem Mundstück.

Habt Ihr einen Tip oder sogar eine günstige Flöte ??
Ihr würdet uns sehr helfen.


Danke
Pit
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017, 21:14

von Anzeige » 05.02.2017, 21:21

Anzeige
 

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon Altepic » 05.02.2017, 23:45

Hallo Pit,

1) Schaue auf ebay. Da gibt es so viele Angebote wo man nicht so weit fahren muss um sie auszuprobieren oder abzuholen. Wenn die Flöten keine Dellen haben, defekte Polster, oder überaltert - dann ist die Versilberung meistens schon ziemlich schwarz angelaufen oder ... Mechanik verbogen - Klappen schiießen nicht mehr - ,
kannst Du für die Erstausstattung eigentlich nicht so viel falsch machen. Zwischen 150 und 500,- € gebraucht
Vielleicht hat der Verkäufer ja noch den Kaufbeleg (wg. Alter der Flöte) oder einen Beleg über die letzte Überholung beim Fachmann. Mindestens mal die Flöte selber anspielen oder auch anspielen lassen.

Eigentlich supergünstig. Wenn Deine Tochter Klavier lernen möchte wird das wesentlich teurer ;-)

Vielleicht jemanden mit etwas Erfahrung mitnehmen oder der Flötenlehrer/in hat einen Schüler der die Flöte abgibt.

2) im Musikgeschäft das Instrument auf Mietkauf erwerben.

Gute Anfängerflöten mit gebogenem und/oder geradem Kopfstück gibt es von

Pearl
Yamaha
Azumi
..
Viento
Jupiter
.......

Hab ich ne Marke vergessen? Die liegen preislich ähnlich (Pearl und Yamaha sind vielleicht etwas teurer)


... bei anderen Marken wäre ich vorsichtig. Das sind dann Billigmarken. Die kann man nach dem Erstgebrauch auf den Müll schmeißen.
Andererseits.... Meine allererste Flöte war auch was chinesisches.... ist aber dann tatsächlich in die Mülltonne geflogen. Da ging gar nichts mehr. Hat für den Anfang gereicht....
:-) nein .... hab sie noch zehn Jahre auf den Speicher gelegt.... erst dann.... Hätte sie gleich wegschmeißen sollen.


Viel Erfolg beim Flötenkauf

..... und.... wenn Deine Tochter mal nicht so viel Lust zum Üben hat, melde sie nicht gleich ab, sondern ermutige sie durchzuhalten.

Mein Jüngster hatte vor ein paar Jahren auch so eine Phase, wo es nicht "merklich" weiterging - wollte aufhören - dann kam auf einmal der Schub...
Da hat er mit seinen 9 oder 10 Jahren mal gesagt: Papa, das war gut, daß Du mich nicht hast aufhören lassen.
Jetzt ist er begeisterter Schlagzeuger und denkt nicht ans aufhören - ohne Druck!!

LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon tityre » 07.02.2017, 12:07

Was ist denn für Euch günstig, sprich, was wolltet Ihr denn ausgeben?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon Pit » 08.02.2017, 21:51

Da wir auch ein gebogenes Mundstück benötigen denken wir an eine gebrauchte Querflöte für 250-300 EUR. Das sollte doch passen?
Pit
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017, 21:14

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon tityre » 09.02.2017, 19:54

Hm... ich habe eine ältere Pearl, von der ich mich trennen würde. Bevor ich meine Muramatsu hatte, war das meine Ersatzflöte, in der letzten Zeit habe ich sie immer nur als Verleihflöte für Schüler genutzt, jedoch immer nur kurze Zeiträume, in denen sie offensichtlich gut behandelt worden ist und jetzt brauche ich sie eigentlich nicht mehr.

Es ist eine Pearl PF-521; das ist, glaube ich, das Vorgängermodell der heutigen Pearl Pf-525.

Ich habe keine Rechnung mehr, aber sie müsste so ca. 17 Jahre alt sein. An die genauen Spezifikationen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, sie ist versilbert und die Mundplatte silber. Vor ungefähr 4 Jahren habe ich sie überholen lassen, aber da war nichts Großes fällig. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch von Friedemann Koge ein gebogenes Kopfstück dazu anpassen lassen, das ist aber vermutlich kein Original Pearl-Kopf. Den habe ich mir jetzt mal angeschaut und er sieht auch noch super aus. Die Mundplatte war ein bisschen angelaufen, aber das konnte ich problemlos wegputzen.
Ansonsten eine normale Einsteigerflöte mit geschlossenen Klappen, Schäden kann ich keine erkennen.

Zur Flöte gehören 2 Etuis: Ein Etui von Friedemann Koge, in das dann zusätzlich auch das gebogene Kopfstück passt. Wenn man das nicht mehr braucht und auf das gerade Kopfstück umsteigt, kann man sie in das Originaletui von Pearl. packen.

Ich hatte die ganze Zeit eine Flauto-Forte Stimmschraube drin, die der Flöte meiner Meinung nach sehr gut getan hat, aber da gehen die Ansichten, wie wir im entsprechenden Thread gelesen haben, ja auseinander. Jetzt ist auf jeden Fall wieder die Originalschraube drin.

Mir ist nicht ganz klar, wie viel sie noch wert ist, muss ich mal überlegen, aber das wäre definitiv in Eurer Preisklasse. Ich denke, ich telefoniere morgen mal mit meinem Flötenbauer und suche auch noch mal die Schränke ab, ob ich nicht doch noch die Rechnung der Überholung und des Kopfstücks finde.

Falls Ihr irgendwo Nähe Köln, Düsseldorf wohnt, könntet ihr sie Euch auch mal anschauen, sofern sie für Euch überhaupt in Frage kommt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon tityre » 14.02.2017, 10:20

Also, nach Gespräch mit dem Fachmann, würde ich 300 Euro für die Flöte nehmen. Da wäre dann alles dabei, incl. gebogenem Kopf und 2. Etui, sodass man ein Etui für alles (Flöte plus beide Kopfstücke) und ein normales hat.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon Rattenfänger » 29.12.2017, 13:40

Huhu!

Ebay ist ein guter Tipp. Schau auch in diversen Second-Hand-Läden nach. Vielleicht gibt es ja ein Geschäft, dass sich auf gebraucht Musikinstrumente spezialisiert. Auf willhaben.at könntest du auch Glück haben...
Rattenfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2017, 13:31

Re: SUCHE QUERFLÖTE FÜR MEINE TOCHTER (ANFÄNGER)

Beitragvon tityre » 07.01.2018, 14:43

Sorry, aber ebay halte ich für keinen guten Tipp. Da werden meiner Meinung nach zu viele Leute über den Tisch gezogen, besonders, wenn man noch nicht so viel Ahnung von Flöten hat.

Abgesehen davon, hat Pit sicher schon eine, da der Post von Februar war.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0
Kann das MEINE werden?
Forum: Querflöten
Autor: Janinonah
Antworten: 14
Meine neue Koge Flute KF 42 E
Forum: Querflöten
Autor: olivo
Antworten: 1
Verkaufe meine Miyazawa Flöte (von 1984), mit Etui
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: neoko
Antworten: 0
Tochter frustriert :(
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: trisha
Antworten: 17

Zurück zu Verkaufe/Suche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron