Welche Flöte kaufen?




Ihr habt "überflussiges" Equipment und wollt es los werden? Dann versucht es hier..

Moderator: Altetröte

Welche Flöte kaufen?

Beitragvon zauberflöte » 22.04.2008, 22:03

Hallöchen!

Bin grad dabei mir eine neue Flöte zu leisten.
Hat jemand einen besonderen Tipp beim Kauf?
Hab jetzt ne Pearl, ist aber jetzt schon 20 Jahre alt.
Was spielt ihr denn so?

Danke für eure Antworten!!

LG
zauberflöte
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2007, 16:54

von Anzeige » 22.04.2008, 22:03

Anzeige
 

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon flutino » 23.04.2008, 06:55

Huhu

Ich habe mir ganz aktuell gerade die Pearl PF 60th Anniversary gekauft, und bin super zufrieden damit...........................!
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon Anna » 23.04.2008, 08:28

Ich spiele eine Pearl 761 und bin im großen und ganzen Zufrieden, dennoch bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Flöte. Zur Zeit schaue ich mich bei Powell um.
Was hast du denn preislich und vom Material her ins Auge gefaßt? Und wo spielst du die Flöte? Klassisches Orchester oder Musikkapelle?
Anna
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.04.2008, 12:09

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon zauberflöte » 27.04.2008, 14:50

Hallo!

Hab jetzt eine Pearl und bin eigentlich total zufrieden! Die sollen aber nicht mehr so gut sein, hab ich gehört. Mir wurde vor kurzem eine Sankyo empfohlen. Spielt die einer von euch?
Preislich, denke ich so um die 2000-3000 Euro.
Ich spiele überwiegend in einer Musikkapelle und ab und zu in der Kirche mit Orgel zusammen.
zauberflöte
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2007, 16:54

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon Picci » 28.04.2008, 09:09

Hallo Zauberflöte,

eigentlich bin ich eingefleischter Yamaha-Fan und habe auch gehört, dass Pearl nicht mehr so gut sein soll wie früher. Aber Flutino sagte, dass Pearl sich wieder richtig gut gemacht hat.

Was Sankyo angeht: ich möchte mir selber auch eine Sankyo kaufen. Das sollen richtig tolle Instrumenten sein...schöner Klang, leichte Spielbarkeit und sehr zuverlässig. Auf der Musikmesse habe ich einmal einige Sankyos angespielt und bin seitdem total begeistert.
Was für eine Flöte suchst du denn? Reicht dir eine Flöte mit Silberkopf, oder sollte es eine Silberrohr- oder sogar Vollsilberflöte sein. Also von Sankyo würde die Flöte mit Silberkopf in deinem Preissegment liegen. Die Silberrohflöte liegt, glaube ich, zwischen 3500 und 4000 Euro. Je nach Angebot. Schau dich doch mal beim Musikhaus Bertram in Freiburg um, die haben einige Schnäppchen (gebrauchte Instrumente, Ausstellungsstücke oder Instrumente mit leichten Gebrauchsspuren). Hier ist der Link zu deren Website http://www.musik-bertram.com/
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon flutino » 28.04.2008, 16:29

eigentlich bin ich eingefleischter Yamaha-Fan und habe auch gehört, dass Pearl nicht mehr so gut sein soll wie früher. Aber Flutino sagte, dass Pearl sich wieder richtig gut gemacht hat.


Hallo Ihr Lieben

Also ich war auch eingefleischter Yamahafan gewesen. Habe ja nu wiegesagt das Sondermodel von Pearl (PF 60 th Anniversary) und ich bin sowas verliebt in diese Flöte, sie hat einen viel "kernigeren" Ton, die Oktavsprünge in die 3 Oktave geht butterweich........!
Aber ich muss sagen, wenn ich 2000-3000 € ausgeben dürfte/könnte dann würde ich mich auch an die Profimarken ranwagen.......Sankyo, Muramatsu und wie sie alle heissen. :D

Und zu Pearl/Yamaha......vielleicht tut sich an den Ton nicht soviiiieel(ich find ihn wiegesagt voller)....aber das Preis Leistungsverhältnis ist bei Pearl wirklich besser....hatte ja schonmal geschrieben, das zb.die Spitzdeckelmechanik bei Pearl Serienmässig ist, und bei Yamaha gibt es diese erst bei den Profiflöten.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon zauberflöte » 28.04.2008, 20:39

Danke für eure Ratschläge!
Was meint Ihr, reicht ein Silberkopf oder sollte es dann soch eine mit Silberrohr sein.
Hört man da eigentlich nen Unterschied?
Danke für eure Hilfe!!!
LG
zauberflöte
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2007, 16:54

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon Picci » 29.04.2008, 11:04

ob du eine Flöte mit Silberkopf oder Silberrohr bevorzugst, ist letztendlich deine Entscheidung. Am besten spielst du bei einem Händler deiner Wahl mehrere Flöten an und entscheidest dich dann für die Flöte, auf der du dich am wohlsten fühlst. Ob das dann eine Silberrohr, Silberkopf oder Vollsilberflöte ist, spielt in dem Augenblick keine Rolle mehr.

Was die Unterscheidbarkeit von Flötenmaterialien angeht: hier gibt es eine interessante Studie, die belegt, dass keine signifikanten Unterschiede aufgrund des Materials hörbar sind. In dieser Studie wurden Flöten eines Herstellers miteinander verglichen. Hier ist der Link zu der Studie
http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/pdf_dateien/2001d_Linortner-Querfloete.pdf

Ich würde deine Wahl nicht in erster Linie vom Material abhängig machen, sondern vom Flötenhersteller. Eine Flöte mit Silberkopf von Sankyo oder Miyazawa kann zum Beispiel besser klingen als eine Silberrohrflöte von Jupiter, Yamaha oder Pearl.

Hoffentlich konnten wir dir ein bisschen bei der Auswahl helfen. Dann berichte doch mal, für welche Flöte du dich entschieden hast.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon flötistin*quer » 30.12.2009, 13:32

Hallo Leute:)
ich spiel in einer Musikkapelle! Meine jetzige Querflöte ist von Armstong...ist mir aber zu Schade diese
Flöte an Fastnacht mit nach draußen zu nehmen! Daher wollte ich mir eine Zweitflöte anlegen, wohlgemerkt sollte
diese nicht allzu teuer sein! Ich dachte ich kaufe mir eine billige im REAL/ALDI , aber wie man hört sollen diese nicht
gut sein! Doch für Fastnacht müsste es eigentlich reichen?!?!?
Was denkt ihr?

LG
flötistin*quer
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2009, 13:04

Re: Welche Flöte kaufen?

Beitragvon Christina » 30.12.2009, 17:00

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: von der Qualität her lässt sich so eine Flöte sicher nicht mit einem Markeninstrument vergleichen. Das muss es aber für solche Zwecke auch nicht unbedingt sein. Im Prinzip sollten die Flöten spielbar sein und viel mehr brauchst du da ja eigentlich nicht. Von daher denke ich nicht, dass du da viel falsch machen könntest. Ein ähnliches Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier:
23776610nx818/querfloeten-f9/einmal-bunt-bitte--d-t441.html kannst ja mal reinschauen, wenn du magst.

Das größte Risiko bei solchen Billigflöten ist, dass die Mechanik nicht sauber verarbeitet ist, sich leicht verstellt und dadurch einzelne Töne nicht oder nur schwer ansprechen. Wenn man das dann nicht selber wieder einstellen kann, hat man ein Problem. Ich habe für solche Auftritte, bei denen mir meine "normale" Flöte zu schade ist, immer noch meine allererste Schülerflöte (die gute alte Pearl 501) in der Ecke liegen. Die ist technisch einwandfrei in Ordnung und mit etwas Anstrengung klingt sie sogar einigermaßen ...

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

Kaufen in Gütersloh/ Umgebung
Forum: Querflöten
Autor: lessien
Antworten: 2
Erste eigene Flöte, aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 7
Professionelle, handgemachte Flöte kaufen
Forum: Querflöten
Autor: Sheepy_Hollow
Antworten: 6
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
Es ist soweit, ich werde mir eine QF kaufen.. aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: flautotraverso
Antworten: 16

Zurück zu Verkaufe/Suche

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron