Hallöle




(Neue) Mitglieder stellen sich vor...

Moderator: La musicienne

Re: Hallöle

Beitragvon Altetröte » 31.10.2009, 15:43

ich schließe mich an :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 31.10.2009, 15:43

Anzeige
 

Re: Hallöle

Beitragvon Tanja » 01.11.2009, 18:21

Ich wünsche dir auch eine tolle Zeit in Weimar und viel Erfolg am Dienstag! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Hallöle

Beitragvon Maggy » 01.11.2009, 21:47

Danke euch =) Ich werde bescheid sagen sobald ich was weiß :idea:
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöle

Beitragvon Maggy » 04.11.2009, 16:38

Hallo,
nun mein Bericht der wohl eher kurz verläuft^^
Also ich habe erst mal mit noch einem andern Mädchen ca. 4 h den Studenten dort zugehört 8)
Dann haben wir beide noch vorgespielt. Aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Die Professorin meinte nur das meine Intonation nicht gut war ( hab eine fis Moll Etüde gespielt ) hatte leider nicht mehr so die Konzentration. Und sie hat mir ein paar Übungen gezeigt mit denen ich arbeiten kann.
Aber irgendwas in Richtung ob ich die Aufnahmeprüfungen schaffen würde oder nicht habre ich leider nicht rausgehört :( Aber vllt sagt sie ja in den nächsten Tagen noch etwas.
Nächsten Montag ist dann das nächste Vorspielen.

Liebe Grüße,
Maggy
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöle

Beitragvon Maggy » 11.11.2009, 20:08

Habe am Montag dem anderen Professoren vorgespielt. Der meinte dann das ich noch an der Tiefen Lage arbeiten muss. Die Höhe wäre gut. Aber ich müsste noch viel arbeiten. Na ja,hab ich mir ja schon gedacht =)
Jetzt hab ich meine ersten Vorstellungen hinter mir! Bin mal gespannt wann die nächsten sind.
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöle

Beitragvon Maggy » 14.11.2009, 19:09

La musicienne hat geschrieben:Wenn du die Aufnahmeprüfung machst, kannst ja berichten, was die da so erwarten und was man alles können muss! Würde mich echt interessieren...
Bin nämlich im Moment am Überlegen, ob ich auch mal ne musische Laufbahn einschlage... :wink:
Viel Glück für deine nächsten Vorspiele!


Mach ich gerne. In welche Richtung möchtest du denn dann gehen? Also Lehramt, oder eher Künstlerisch? ( wobei das eine das andere ja nicht ausschließt :lol:
Danke =)
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöle

Beitragvon Maggy » 15.11.2009, 00:52

Das denke ich auch. Riskieren kann man das ja. Für die Pädagogische Laufbahn ist es eigentlich nie zu spät. Manchmal sogar besser wenn man das später macht. Dann hat man mehr Erfahrungen im Leben gesammelt und kann das an die Schüler weitergeben.
Dann wünsch ich dir schon mal viel Glück ;)
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöle

Beitragvon Christina » 15.11.2009, 11:47

Hey ihr zwei!

Ich muss sagen, ich habe echt Respekt vor euren Plänen ... das hätte ich mich damals nie getraut! Ich finde es total klasse, wenn jemand versuchen will, mehr aus der Musik zu machen. Aber ich glaube, für mich wäre das Nichts. Ich mache unheimlich gerne Musik, habe auch richtig viel Spaß am Unterrichten und stecke da ganz viel von meiner Freizeit rein. Aber das Schöne für mich ist, dass es doch immer noch ein Hobby bleibt, etwas, was ich freiwillig mache und keine Pflicht, die ich halt erfüllen muss, um Geld zu verdienen. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich glaube, dass das zumindest für mich einen guten Teil von der Qualität meines Unterrichts ausmacht. Ich habe selber Spaß daran, möchte das auch meinen Schülern vermitteln und bin deshalb viel kreativer und eher bereit, mich einzusetzen, als viele Musikschul- oder (oft noch schlimmer) allgemeine Musiklehrer, die ich schon kennengelernt habe. Bestimmt gibt es aber auch da Ausnahmen und ich drücke euch beiden ganz ganz fest die Daumen, dass ihr eure Vorstellungen verwirklichen könnt und damit glücklich werdet!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallöle

Beitragvon La musicienne » 15.11.2009, 13:50

Danke :wink: das kann ich brauchen!
Naja ich denk, wenn man so viel Spaß und Begeisterung an der Musik hat, behält man die auch bei, auch wenn man damit sein Geld verdienen muss. Das hoff ich zunmindest...
Ich glaub, es gibt schon unterschiedliche Sorten von Musik- oder Instrumentallehrern. Manche sind echt voll engagiert und ehrgeizig und sind sehr am Fortschritt ihrer Schüler interessiert (sollche schätze ich am meisten), oder solche die zwar ne gute Fachkompetenz haben und selber sehr gut spielen können, aber ihr Wissen irgendwie nicht richtig weitergeben können und ihre Begeisterung nicht zeigen. Und sowas finde ich echt schade.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Hallöle

Beitragvon Christina » 15.11.2009, 14:17

Wahrscheinlich hast du recht ... ich habe wohl einfach nur Pech gehabt und bin an den Musikschulen und bei meinen eigenen früheren Musiklehrern in der Schule immer an die "falsche" Sorte geraten ... :( ... ist nicht zu vermeiden, dass sich da mit der Zeit gewisse Vorurteile entwickeln. Und ich wollte dich auch bestimmt nicht abschrecken, wie gesagt, ich finde es toll, was ihr vorhabt!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallöle

Beitragvon Christina » 15.11.2009, 21:32

Schwer zu sagen, die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können. Bis wann müsstest du dich denn im Ernstfall entscheiden? Und wie würden die Alternativen aussehen?

Ich weiß nur, dass für mich der Weg, den ich gewählt habe, der Richtige war: ich habe einen Beruf, der mir Spaß macht und nebenbei bleiben mir musikalisch trotzdem noch viele Möglichkeiten offen. Zwar nicht auf professioneller Ebene, aber den Anspruch habe ich auch gar nicht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallöle

Beitragvon La musicienne » 16.11.2009, 14:11

Bin jetzt in der 11. Klasse, hab also bis zum Abi noch bisschen Zeit (G9 zum Glück). Bis dahin sollte ich mich vielleicht schon entscheiden...
Als Alternative zur Musik würde etwas Sprachliches in Frage kommen. Bloß hab ich da auch nicht so arg viele Möglichkeiten, weil man die Sprachen meistens in Kombination mit etwas technischem oder wirtschaftlichem braucht und das wiederum sagt mir auch nicht so zu. Sprache allein würde dann halt wieder aufs Lehramt hinaus laufen...
Oje, aber ich werd mir bei der Entscheidung Zeit lassen, ich denk es stellt sich vielleicht auch erst später raus, was geeigneter ist für mich und ob ich es wagen sollte mit der künstlerischen Laufbahn...
Ich hoff, dass ich auch mal behaupten kann, glücklich mit meiner Berufswahl zu sein...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Hallöle

Beitragvon Christina » 16.11.2009, 21:24

Ja, zu der Zeit war ich auch noch total unentschlossen und hatte so gar keine richtige Vorstellung, was ich mal machen will. Ist ja auch noch etwas Zeit, bis du soweit bist und bis dahin finden sich ja vielleicht auch noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Hallöle

Beitragvon Maggy » 16.11.2010, 21:15

Hallo Ihr Lieben!
Endlich hab ich auch wieder her gefunden. Das letzte halbe Jahr war sehr turbulent mit Aufnahmeprüfungen, Umzug und privaten Dingen. Deswegen konnte ich mich erst mal nicht mehr melden. Aber wie ich sehe, wird es hier ja immer voller! Find ich super =)

Also hier ein kleiner Bericht für die, die es interessiert ;)

Im Juni/Juli habe ich meine Aufnahmeprüfungen (6 Stück an der Zah)l hinter mir gebracht.
Das war ganz schön anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht weil man ja immer wieder Leute kennen lernt!
Am Ende musste ich mich nun zwischen Detmold (Studiengang EMP ) und Augsburg ( Studiengang Musikpädagogik ) entscheiden. Nun bin ich in Augsburg gelandet und sehr froh über meine Entscheidung. Ich kann nur allen den Tipp geben, die vor haben zu studieren, spielt vorher dem Prof/Dozenten vor! Das hilft wirklich einen zu beruhigen, weil man den dann ja schon kennt und der Lehrer kann auch schon mal einen Eindruck sammeln.

Nun bin ich schon mitten im 1. Semester und bin sehr gespannt wie alles weiter läuft!

Wer Fragen hat, kann gerne Fragen =)

Liebe Grüße, Maggy, die nun wieder öfter hier vorbei schaut
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Hallöle

Beitragvon King of Flute » 16.11.2010, 21:23

Hallo Maggy


Herzlichen Glückwünsch zu den bestandenen Aufnahmeprüfungen :D .

Was mich interessieren würde: Wie schwer war es diese Prüfungen zu bestehen? Wie du vielleicht in meinem Vorstellungsthread gelesen hast, möchte ich später Flötenlehrer werden und viele hier aus dem Forum haben mir geraten dafür zu studieren.

Allerdings hätte ich größte Angst da durchzufallen, auch weil ich sicherlich schon älter sein würde, wenn ich dort vorspielen sollte. Nehmen die an den Unis nur die ganz jungen, oder auch diejenigen die schon etwas älter sind?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hallöle zusammen
Forum: Das bin ich..
Autor: mic
Antworten: 9
Hallöle!
Forum: Das bin ich..
Autor: Nathie95
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Das bin ich..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron