Undine




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Undine

Beitragvon Altetröte » 07.06.2011, 08:16

Juchhu! Nach den Sommerferien fange ich mit der Undine-Sonate an *freu*

Erst mal natürlich die langsameren Sätze :wink: und ich werde bestimmt gaaaanz lange damit beschäftigt sein, aber ich finde sie sooo schön.
Man kann so viel machen an dem Stück, um diese ganze Dramatik zum Ausdruck zu bringen. Ich bin schon ganz gespannt, wie ich das hinbekomme :P
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 07.06.2011, 08:16

Anzeige
 

Re: Undine

Beitragvon schraeubchen » 07.06.2011, 14:03

RESPEKT! Ich kenne sie zwar selbst nicht, aber sie soll schwer sein.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Undine

Beitragvon Altetröte » 07.06.2011, 14:24

Aber sie ist soooo schön. Ich bin sicher, man kann unglaublich viel daran lernen. Schließlich erzählst Du mit der Flöte eine ganz dramatische Geschichte :D

Hört mal:

http://www.youtube.com/watch?v=t6hBfGfb ... re=related

Es gibt noch eine Aufnahme mit Pahud, die mir persönlich besser gefällt und eine mit Andrea Lieberknecht (noch besser!!), aber leider nicht bei YT. Ist ja auch nur für einen Eindruck. Sir James spielt für meinen Geschmack mit zuviel Vibrato. Am besten gefällt mir ein Konzertmitschnitt von meinem Lehrer; der ist aber nicht veröffentlicht worden. Er hat mir übrigens erzählt, dass er das Stück nie spielen wollte, weil alle das gespielt haben (im Studium), genauso wie die Mozart Konzerte, die ja alle Probespielstücke für Orchesterstellen sind :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Undine

Beitragvon La musicienne » 07.06.2011, 15:47

Ohhh jaa die Aufnahme von Andrea Lieberknecht hab ich auf CD! So genial wie die das spielt, ich liebe die Aufnahme und das Stück natürlich auch :)
Dir viel Spaß beim Erarbeiten!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron