Singen Üben?




Der Wunsch der Forumsmitglieder..lasset die Hallen von querfloete-forum.de mit Klang erfüllen...

Moderator: La musicienne

Singen Üben?

Beitragvon nana » 11.01.2007, 16:21

Hallöle,

also ich singe sehr gerne, und auch im einem Chor. Allerdings würde ich gerne wissen, wie man singen übt oder ob ihr überhaupt singen übt.
Ich singe den ganzen Tag, allerdings nicht soo schön... Glaubt ihr man kann seine Stimme trainieren? Geht das auch selber? Könnt ihr irgendwelche bücher empfehlen?
danke schonmal

lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 11.01.2007, 16:21

Anzeige
 

Beitragvon Miho » 11.01.2007, 22:36

also bücher direkt kann ich dir nicht empfehlen.
aber man kann singen üben und seine stimme trainieren. auf jeden fall solltest du dich gut einsingen bevor du übst. einige übungen kennst du da bestimmt aus dem chor, die töne kannst du dir auf einem keybord/klavier (wenn vorhanden), ansonsten auf der flöte vorgeben und dann ab in die höhe und die tiefe...
wenn du stücke üben willst die ihr nicht im chor singt kannst du dir lieder raussuchen die dir gefallen und diese üben, erst mitsingen und dann auch mal ohne "begleitung". das schult auch das gehör und du lernst die melodie zu halten.
vielleicht kannst du auch mal deinen chorleiter fragen ob er dir ein paar tipps geben kann.
welche stimmlage singst du denn?
ansonsten bietet es sich auch immer an in kleinen gruppen zu üben, dreiklänge aushalten, kleine mehrstimmige stücke singen bei denen dann jede stimme nur einmal besetzt ist etc.
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon nana » 12.01.2007, 13:57

Hallo Miho,
danke für die Antwort. Hilft echt viel weiter...ich werde deine Tipps gleich ausprobieren.
Also im Moment singe ich im Sopran1. Früher habe ich mezzosopran gesungen, aber ich war ständig zu hoch und im sopran fühl ich mich viel wohler. Allerdings trau ich mich in der Höhe nicht zu singen. Ist irgenwie komisch, aber ich mache irgendwie zu, und es kommt kein ton mehr raus...das problem habe ich aber auch bei der Querflöte...also nix neues
danke nochmal
lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Miho » 14.01.2007, 23:12

Hm wenn oben kein Ton mehr kommt kannst du folgendes ausprobieren:
Bei hohen Tönen ist ein fester Stand sehr wichtig. Also mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen und versuchen mit dem ganzen Körper zu singen. Meine erste Chorleiterin sagte immer, wir sollen uns vorstellen wir sind eine Tonne. Also stell dir vor du bist so richtig breit und hast ein großes volumen. Und dann das wichtigste: Trau dich!
Egal wenn du am Angang nicht den richtigen Ton triffst, aber wenn du dich traust und laut singst dann hörst du dich und hörst auch was du falsch machst. Gerade bei hohen Tönen ist eine gute Stütze sehr wichtig, wie beim Flöten. Manchmal bin ich mir unsicher beim Flöten ob der hohe Ton auch kommt und durch diese Unsicherheit kommt er erst recht nicht. Wenn du überzeugt von dir bist wird dir das seltener passieren.
Ich singe auch im Sopran. Wie hoch kommst du denn jetzt?
Viel Erfolg, Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon nana » 15.01.2007, 22:13

Ich glaube dass ich mit einem quietschenden g2 , leider für den sopran noch sehr tief bin, oder? aber in der tiefe habe ich dann halt auch meine Probleme :lol:
wie hoch kommst du denn?
Danke für die Tipps...ich werde fleißig üben, und berichten falls es mal besser mit meiner stimme wird :wink:
lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Miho » 15.01.2007, 22:40

mit dem g2 bist du schon gut,sehr tief ist das nicht. für den schulchor bestimmt gut (kenne ja euren chor nicht, aber wenn ich da an unseren denke:
in unserem schulchor hatten einige schon mit dem f2 zu kämpfen und bei dem einen stück was wir haben teilt sich der sopran und geht auch bis zum g2, da singe ich alleine sopran 1...
im chor habe ich schon bis h2 gesungen (war aber in nem anderen chor, nicht im schulchor).
LG und viel Erfolg beim Üben
Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Let´s sing

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron