Ich will eine neue...




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Muri » 06.10.2009, 20:02

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Flöte!
Bei mir steht diese Woche aus der Flötenkauf an - aus Geldbeutelgründen wirds eine gebrauchte. Aber ich freue mich auch schon total :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 06.10.2009, 20:02

Anzeige
 

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon La musicienne » 07.10.2009, 11:56

Och , ihr kriegt alle neue Flöten!
Ich will auch eine, muss mich aber noch einige Zeit lang gedulden wahrscheinlich... :(
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Muri » 18.10.2009, 19:16

Naja, ich hab jetzt aber auch ein Jahr lang gespart. Es ist nun eine gebrauchte Yamaha 574 geworden. Ein schönes Instrument :) Hab sie jetzt noch beim Flötenbauer zum Reinigen, weil sie doch stark angelaufen ist. Dann wird sie auch nochmal geölt und nachgestellt. Dann hab ich quasi ein neues Instrument, kostet aber immerhin 1000€ weniger als neu. BIn total glücklich. Hatte vorher eine Pearl Schülerflöte mit Silberkopf. Hab auch gerne darauf gespielt, aber jetzt, wo ich eine neue hab, komm ich damit kaum noch zurecht :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon doc » 20.11.2009, 13:32

NIcht alle, liebe Musikerin, nicht alle :-)

Ist aber OK so. Schließlich hängt in meinem Fall ja auch noch der alte Spieler dran und wird nicht ausgetauscht.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon La musicienne » 20.11.2009, 21:03

ok :wink: naja aber ich denk wenn man eine neue Flöte hat, erneuert sich auch der Spieler in gewisser Weise, da man dann so richtig motiviert ist!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Muri » 20.11.2009, 22:50

Hab durch meine neue Flöte vor allem meinen Ansatz verändert irgendwie. Bin mit der am Anfang auch nicht zurecht gekommen, aber als ich raushatte was ich tun muss, damit sie klingt, hab ich sie richtig lieb gewonnen. Und nun klingts auf meiner alten auch wieder anders als vorm Flötenkauf.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Muri » 05.12.2009, 10:57

Luvanir hat geschrieben:Hi,

dann kann ich dir nur zu deiner neuen Flöte gratulieren!

Die Yamaha 371 ist auch wirklich eine super Flöte. Ich spiel zwar selber eigentlich ne Yamaha 674H [...] Aus meiner Flöte kann man prinzipiell zwar mehr rausbekommen, dafür geht auch alles viel schwerer. Die dritte Oktave ist ja auf der 371 super leicht (selbst das fis) zu spielen. Da muss ich bei meiner echt kämpfen. [...]
Die Pearl Flöten sind im Allgemeinen sehr schwar in der tiefen Lage und daher für mich in der Regel nicht in der engeren Auswahl.


Hab grad mal wieder ein wenig rumgelesen... Ich hab mir ja das gleiche Modell mit Vollsilberkopf gekauft (574) und ich hab genau den gleichen Eindruck. Sie ist schwer zu spielen, aber wenn man den Bogen raus hat klingt sie auch umso schöner! Beim allerersten Probespielen mochte ich sie gar nicht und was total enttäuscht. Hab sie dann doch erstmal mitgenommen und wollte zu Hause in Ruhe ausprobieren und irgendwann hatte ich es raus. Danach wollte ich sie gar nciht mehr hergeben :D

Ich würde nicht sagen, dass Pearl in der Tiefe grundsätzlich schwach ist. Vor meine letzte Flöte war eine Pearl Schülerflöte mit Vollsilberkopf (NS 600E, älteres Modell) und sie war in der Tiefe wuuunderbar! Eher Töne wie e2 waren sehr dünn, da musste ich viel tun, damit das Rauschen verschwindet. cis war auch ein Problem, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Bei meiner Neuen sind aber selbst Töne wie das cis ziemlich voll und gut intoniert! Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen Ansatz verändern musste...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 05.12.2009, 14:15

Hallo,

ich kenne von Pearl eher die einfachen Schülerflöten (501 bzw. 505), die sind sicher nicht unbedingt damit zu vergleichen. Man kann da aber durchaus sehr volle, kräftige tiefe Töne rausholen - wenn man weiß wie. Allerdings sprechen die tiefen Töne schon etwas schwerer an als bei einigen anderen Marken. Aber das ist ein Stück weit auch Übungssache und spricht für mich nicht unbedingt gegen diese Marke.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon La musicienne » 05.12.2009, 15:44

Bei vielen Anfängermarken sprechen manche Regionen nicht so gut an. Aber man kann trotzdem sehr viel heraus holen, finde ich. Das meiste hängt schon vom Spieler ab!
Zuletzt geändert von La musicienne am 06.12.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Muri » 05.12.2009, 20:02

Das hab ich gemerkt, als ich meine jetzige Flöte gekauft habe... Ich habe sie von einem Profiflötisten abgekauft (die hat er im Auftrag einer seiner Schülerinnen verkauft). Als dieser mir den Vergleich zwischen meiner alten und meiner jetzigen Flöte demontriert hat war ich total baff, was der da aus meiner Pearl rausgeholt hat :shock: Darüber komm ich immernoch nicht hinweg...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon La musicienne » 06.12.2009, 13:23

Aber manchmal benütze ich meine Schülerflöte schon als Ausrede, wenn es mit der Technik habert :P manchmal trifft es ja auch zu z.b. schlecht deckende Polster und so...und schlechte Ansprache.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 06.12.2009, 16:52

Versuchen meine Schüler auch immer wieder ... bis ich ihnen dann durch einen kurzen Flötentausch beweise, dass es zu 99% nicht am Instrument liegt :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon La musicienne » 06.12.2009, 20:02

Typischer Lehrertrick :P :wink:
Aber mein Lehrer hat auch schon gemeint, dass meine Flöte schon etwas "ausgeleihert" sei. Flöten halten halt nicht ewig, wenn man viel damit spielt.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Christina » 06.12.2009, 21:47

Ja, schon klar. Ich meine ja auch nur, dass man mit der richtigen Technik auch aus einer simplen Schülerflöte einiges herausholen kann - obwohl das mit erheblich mehr Anstrengung verbunden ist, als bei meinem eigenen Instrument.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Ich will eine neue... Wie weit soll ich mich verbessern?

Beitragvon Tanja » 05.06.2011, 14:27

Ich krame meinen Uraltthread nochmal raus, weil ich gerade ein wenig mit mir selbst hadere...
Vielleicht hat es jemand im Thread "Die Flöten eurer Lehrer" (oder so ähnlich) gelesen, dass ich vorletzten Mittwoch mal die neue Flöte meiner Lehrerin (Powell Vollsilber mit Powell-Sillberkopf) anspielen durfte und extrem begeistert von der leichten Ansprache, dem Klang etc. war.
Meine Lehrerin verkauft ihre alte Flöte (Vollsilber Miyazawa mit silbernem Powell-Kopf) und die geht mir jetzt nicht mehr so wirklich aus dem Kopf. :roll: Ich habe das Instrument bisher noch nicht selbst angespielt, würde es aber gerne mal ausprobieren, da der Kopf von Powell mir ja dann auch vielleicht zusagen würde, weil der auf der neuen Flöte ja auch von Powell war.
Jetzt habe ich ja erst vor nichtmal 2 Jahren meine Yamaha 371 gekauft, mit der ich auch eigentlich zufrieden bin. Auf einer Profiflöte spielen ist nur nochmal was ganz anderes!
Wenn ich meine (sehr gut gepflegte) Flöte verkaufen würde, würde ich optimistisch gesehen vielleicht noch 700 Euro dafür bekommen. Das wäre ein wenig mehr als ein Drittel dessen, was die gebrauchte Flöte meiner Lehrerin (laut Christoph Siewers in außerordentlich gutem Zustand) kosten soll. Leider habe ich keine 1300 Euro "auf der hohen Kante" (soll heißen "nicht direkt und Bar verfügbar") und müsste über eine Finanzierung nachdenken, was aber vielleicht auch noch gut machbar wäre...
Mein Mann erklärt mich für total verrückt, weil er mein Hobby ohnehin nicht so toll findet ("Flöte ist doch kein schönes Instrument!") und ich ja gerade erst eine neue Flöte habe...
Ich weiß nicht, was ich machen soll... Klar müsste ich die Flöte erstmal ausprobieren und anspielen, aber ich habe Angst, mich eventuell in sie zu verlieben und sie dann doch nicht zu kaufen / kaufen zu können. :roll:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

eine Neue aus Südhessen
Forum: Das bin ich..
Autor: lippi
Antworten: 4
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
Eine Neue aus Thüringen
Forum: Das bin ich..
Autor: tibicina
Antworten: 7
... und noch eine neue ...
Forum: Das bin ich..
Autor: Tina
Antworten: 95
Endlich eine neue Flöte!
Forum: Querflöten
Autor: Anna
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron