Flötensuche eines blutigen Anfängers




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Re: Flötensuche eines blutigen Anfängers

Beitragvon Konstance » 13.09.2008, 17:28

Hallo,

also....

Vor einem Jahr hatte ich fast das gleiche Problem wie Du.Älteres Semester, blutige Anfängerin.
Nach 2 Monaten Unterricht wollte ich eine eigene Flöte. Lange Rede kurzer Sinn; ich habe mir in einem Fachgeschäft eine Yamaha 311 gekauft und bin auch heute, nach einem Jahr sehr damit zufrieden. Ich hatte auch das Glück, das in dem Geschäft eine Verkäuferin stand, die selbst Querflötenlehrerin war und in Detmold studiert hatte. So konnte sie mir meine Favoriten auch vorspielen und ich konnte sie selbst ausprobieren.

Solltest Du die Adresse aus Detmold haben wollen, schicke mir kurz eine PN.


MfG
Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

von Anzeige » 13.09.2008, 17:28

Anzeige
 

Re: Flötensuche eines blutigen Anfängers

Beitragvon Picci » 14.09.2008, 12:53

Hallo Dagmar,

ich bin sehr neugierig darauf, welche Flöte du dir letztendlich gekauft hast du welche Erfahrungen du mit der Flötenwahl und dem Probespielen von Flöten gesammelt hast.

Was das Material von Flöten angeht, hab ich gestern eine echte Lehrstunde bekommen.

Wie einige von euch wissen, wollte ich mir eine neue Flöte kaufen. Da ich bisher eine Yamaha 411 mit Silberrohr gespielt habe, wollte ich wieder eine Silberrohrflöte haben. Und was ist jetzt? Gestern habe ich mir eine Muramatsu mit Silberkopf gekauft, die tonlich und von der Ansprache her deutlich besser war als die Silberrohrflöten von Miyazawa oder Sankyo. Dieses Ergebnis hätte ich für mich nicht erwartet. Besonders überrascht war ich davon, dass ich kaum einen Unterschied zwischen der Silberrohr und Silberkopfflöte von Muramatsu gespürt habe. Wie gesagt, dieses Ergebnis hat mich echt überrascht.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Flötensuche eines blutigen Anfängers

Beitragvon daggi » 14.09.2008, 15:01

Sotala, dann will ich euch mal informieren. :mrgreen: Das wichtigste vorab: Ich war erfolgreich, auch wenn die ganze Sache von dutzenden Kids auf der Suche nach Saxophonen, Klarinetten, Flügelhörnern und sonstigen lautstarken Dingern doch sehr erschwert wurde.

Ich habe folgende Flöten ausprobiert:

    Yamaha 311 mit Silberkopf
    Yamaha 211 mit silberner Mundplatte
    Azumi 2000E mit Silberkopf
    Yupiter mit Silberkopf
    Pearl mit Silberkopf
    Schreiber mit Silberkopf
    Schreiber mit Silberrohr
Die erste, die ich angespielt habe, war gleich so toll, dass ich völlig von den Socken war. Der erste Ton, der rauskam, war ein ganz einfach überblasenes e'', völlig unbeabsichtigt. Und der Ansatz war gar kein Problem. Das ging ja gut los. Bei den anderen Flöten war es unterschiedlich, teilweise war der Ton sehr hauchig, teilweise hatte ich überhaupt keine Probleme und es klang richtig gut. Die Silberrohrflöte war übrigens gar nichts für mich, da kam nur warme Luft. :wink: Was'n Glück. Aber so ging das aussortieren ziemlich einfach und relativ schnell hatte ich 2 Favoriten: Die Yamaha 311 und und Azumi. Mit den beiden hab ich dann noch ne ganze Weile rumprobiert. Vom Ansatz und vom leichten Spielen und Überblasen waren sie fast identisch. Den Ausschlag hat dann für mich die Klangfarbe gemacht. Die eine klang voll und rund und dunkel, die andere hatte herrliche Obertöne und ich bin nun mal ein Sänger.

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Azumi AZ 2000E mit Silberkopf und "Z-Cut" Mundstück. Das war auch die erste, die ich ausprobiert hatte. Gestern musste ich mich dann noch rantasten und hab nochmal von ganz vorne angefangen heute läuft sie fast von alleine. Das Überblasen ist so einfach, ich muss die Töne fast nur denken. OK, in der Melodie ist es dann schon etwas schwieriger. Aber der Unterschied zur Roy Benson ist so gewaltig! Wenn die Intonation jetzt nicht stimmt weiß ich wenigstens, dass es an mir liegt und nicht an der Flöte. Ist auch was wert. Und die A-Stimmung stimmt, ohne dass ich mit dem Kopf rumprobieren muss.

Ich habe den Verkäufer übrigens gefragt, ob sie auch Roy Benson führen. Sagt der doch glatt zu mir: "Nein, wir haben auch unseren Stolz." :P Und die Finanzierung war auch kein Problem. Ich hab 200 € anbezahlt, den Rest zahle ich per Überweisung in 6 Monatsraten und der Gute wollte noch nicht mal nen Ausweis von mir sehen. Nachdem ich mich entschieden hatte ging die Flöte nochmal in die Werkstatt, wurde überprüft und poliert und dann ab ins Körbchen, komm zu Daggi!

Ich bin ganz schön stolz auf mich. Und danke für eure vielen guten Ratschläge, die haben mich ermutigt, das ganze alleine in Angriff zu nehmen.
Übrigens spiele ich seit 1 1/2 Wochen Flöte und hatte bisher 2 Unterrichtsstunden.
Benutzeravatar
daggi
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2008, 11:49

Re: Flötensuche eines blutigen Anfängers

Beitragvon Christina » 14.09.2008, 16:22

Glückwunsch! Das war bestimmt eine gute Wahl. Auch wenn ich die Azumi selber noch nicht gespielt habe, hört man doch von vielen Seiten immer wieder positive Berichte darüber. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Flöte!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flötensuche eines blutigen Anfängers

Beitragvon flutino » 14.09.2008, 16:57

Auch von mir Glückwunsch, habe auch noch keine Azumi am Mund gehabt.........! Aber meine Pearl hat ja auch ein Z-Cut Mundstück...und dies war mit der ausschlaggebende Punkt das ich diese Flöte besitzen musste !!!!
Nun bin ich mal gespannt was Du über deine Fortschritte auf der neuen Flöte berichten kannst !!! Viel Spass mit deinem neuen "Schätzchen"

Vg Petra
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron