Verspannungen beim querflöten spielen




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Verspannungen beim querflöten spielen

Beitragvon Falke » 24.04.2020, 20:39

Hallo -spiele bisher Gitarre und seit 2016 Panflöte.
Habe nun seit März 2020 das Querflöten spielen begonnen.
Leider habe ich nach 1 Stunde Verspannungen im linken Arm und in der Schulter.
Wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen ?
Falke
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2020, 19:39

von Anzeige » 24.04.2020, 20:39

Anzeige
 

Re: Verspannungen beim querflöten spielen

Beitragvon Thore123 » 24.04.2020, 22:09

Hallo Falke,
Vielleicht weißt du ja schon, dass die Haltung der Querflöte so wie die der Geige eher weniger ergonomisch und dementsprechend auch anfällig für körperliche Beschwerden ist. Da du ja noch nicht so lange spielst, hatte dein Körper noch nicht die Möglichkeit sich an die Haltung zu gewöhnen, das ist ganz normal.
Versuch mal, sofern es möglich ist, deinen Lehrer darauf anzusprechen und mit ihm/ihr eine für dich angenehme und entspannte Haltung zu finden. Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du definitiv am Tag nicht so lange üben solltest, dass du Schmerzen bekommst. Zwischendurch auch immer mal wieder kleine Pausen in denen du deine Arme ausschüttelst und dehnst wären auch zu empfehlen :mrgreen:
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Gruß
Thore
Sankyo Cf-201 RBI - Yamaha YPC-62
Thore123
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.07.2018, 21:37
Wohnort: Höxter

Re: Verspannungen beim querflöten spielen

Beitragvon Musiquer » 24.04.2020, 22:18

Hallo Falke,

wenn du erst seit so kurzer Zeit Querflöte spielst, solltest du nicht eine Stunde lang am Stück spielen, das ist zu lang und führt zu Überlastung der Muskeln! Verspannungen und Schmerzen sind da vorprogrammiert. Außerdem besteht die Gefahr, dass du dir Schon- und Fehlhaltungen angewöhnst.

Ich denke, es ist besser, wenn du öfter kürzere Zeit spielst, zweimal am Tag 20 Minuten, oder dreimal 15 Minuten. Dann kann sich deine Muskulatur langsam an die Querflötenhaltung gewöhnen. Zusätzlich solltest du zwischendurch (z.B. immer, wenn du 5 Minuten gespielt hast) Lockerungs- und Dehnungsübungen machen.

Z.B.:
Schulterkreisen; beide Schultern gleichzeitig nach vorne und rückwärts bewegen; Schultern abwechselnd hochziehen und fallenlassen; Arme schlenkern; leichte Boxübungen nach allen Richtungen.
Noch mehr Übungen kann dir evtl ein/e Physiotherapeut/in oder ein/e Yogalehrer/in zeigen.
Als Ausgleichssportart ist zum Beispiel Schwimmen geeignet.

Weiter viel Spaß beim Flötespielen und weniger Beschwerden!
Grüße von Musiquer
Musiquer
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.09.2017, 14:11
Wohnort: Regensburg

Re: Verspannungen beim querflöten spielen

Beitragvon Altepic » 25.04.2020, 20:49

Hallo Falke,
ich schließe mich den Empfehlunge von Thore und Musiquer an.
Eine Std. am Stück ist für Anfänger zuviel.

Wie empfohlen .... mehrfach am Tag und kurz.
Da sollte der Lehrer auch regelmäßig die Haltung korrigieren.

Viel Spaß
Altepic
 
Beiträge: 269
Registriert: 04.05.2015, 17:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Verspannungen beim querflöten spielen

Beitragvon tityre » 27.04.2020, 11:07

Es gibt da ein schönes Buch von Alexandra Türkei-Espitalier: Musiker in Bewegung.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1065
Registriert: 30.08.2009, 17:14
Wohnort: Rheinland

Re: Verspannungen beim querflöten spielen

Beitragvon joy » 02.05.2020, 14:44

Ich habe diese Probleme auch. Mir hilft es, wenn ich vorher Wirbelsäulengymnastik mache. Ich habe ein Übungsprogramm für die Lendenwirbelsäule. Das lockert aber die gesamte Rückenmuskulatur auf. Wenn Du bei Google "Aktives Rückentraining" eingibst, findest Du mehrere PDFs mit diesen Übungen. Entspannungstraining vor dem Querflötenspiel hilft bei mir auch. Wenn die Muskulatur lockerer ist, bekomme ich die Haltung besser hin und es schmerzt nicht so schnell. Und bitte grundsätzlich nicht gegen Schmerzen anspielen!
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 206
Registriert: 14.03.2015, 15:13



Ähnliche Beiträge

"Brummen" beim Spielen
Forum: Atmung
Autor: Kirsten
Antworten: 11
Bilder beim Querflöte spielen?
Forum: Das sind wir
Autor: *klara*
Antworten: 7
Flöte verstimmt sich beim Spielen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: tibicina
Antworten: 3
Studie zu Verspannungen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Fud
Antworten: 1
Geräusche der Klappen beim Spielen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: furuto
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron