Trillergriffe auf der Sandnerflöte




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Trillergriffe auf der Sandnerflöte

Beitragvon Zauberfloete » 20.01.2015, 14:06

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an alle Spielmannsflöten von Sandner. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Trillern ist ja klar wie das geht. Prinzipiell der nächste Leitereigene Ton, nur ist das für mich bei zwei Tönen momentan zwecks der Griffweise unklar. Vielleicht kennt jemand einen Hilfsgriff.
Und zwar
In der D-Dur hätte ich das d3 zu trillern. Logischerweise auf das e3.
Würde vom Griff bedeuten 2/3 (d) auf 1/2/5/6 (e)
Und in der G-Dur das g3 trillern. Logischwerweise auf a3.
Griff 1/3/7 (g) auf 1/2/4/5/7 oder 2/3/4/5/7 (a)
Irgendwie ist das bei beiden Tönen mit einem Knoten in den Fingern verbunden.
Vielleicht hat da ja irgendwer ne Idee.

Danke Euch.
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

von Anzeige » 20.01.2015, 14:06

Anzeige
 

Re: Trillergriffe auf der Sandnerflöte

Beitragvon Flutissimo » 23.01.2015, 18:36

Liebe Zauberflöte,

in diesem Forum werden sich nur gaaaaaaaaanz wenige Flötisten mit den klappenlosen Sandnerflöten auskennen. Aber ich versuche es gern mal :-)

Zu Deiner Frage: Bei der klappenlosen Sandnerflöte gibt es leider keine Trillerklappen, so dass Du nur mit gewissen Fingerkombinationen zurecht kommen musst. Das d3 ist allgemein immer wieder mal ein Thema und in den Tonarten, in denen die Spielleute in Ces/Fes-Besetzung zuhause sind (vorwiegend C-Dur bis E-Dur). Daher passt auch fast immer als Alternative einfach ein Triller (alle Klassiker jetzt mal weghören bitte :-) ) von D3 auf Cis3, also einfach nur mit dem Zeigefinger der rechten Hand trillern.

Und von einem g3 zu a3 Triller möchte ich dir dringend abraten, da es leider so gar nicht klingt und die Tonerzeugung eines a3 auf der Sandnerflöte einfach nicht gut funktioniert. Hier würde ich dir empfehlen mit einer Diskant den D3-Triller anzuwenden :-)

Viele Grüße und viel Erfolg
Flutissimo
 
Beiträge: 84
Registriert: 15.09.2011, 09:24


Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron