Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 02.07.2013, 06:02

Altetröte hat geschrieben: Am blödesten sind dann immer die Leute, die hinterher sagen, ach das war doch gut, hat doch keiner gemerkt etc. Das ist kein Trost, das ist einfach nur doof.(


Das kann ich auch absolut nicht leiden, egal ob mein oder deren eigenes Spiel hinterher gut geredet wird und damit ecke ich auch oft an, weil mir das als schlecht machen und Selbstzerfleischung ausgelegt wird. Es ist immer das Gleiche: ab der Generalprobe ist alles immer nur klasse. Manchmal stehen mir echt die Haare zu Berge. Ich weiß, wann ich gut war und wann nicht und was ich hätte besser machen können oder nicht.

So kleine Patzer oder andere Missgeschicke finde ich oft gar nicht schlimm, aber wenn's richtig klappert, hilft es auch nicht, die rosarote Brille aufzusetzen. In meinen Augen ist einfach gesunder Realismus angesagt.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man selbst sich oft anders hört, als andere. An Stellen, an denen ich dachte, einen richtig tollen Ton gehabt zu haben, hat man mich in Wirklichkeit kaum gehört, einen kleinen Verspieler, den ich einfach übergehen konnte, hat man dafür richtig doll gehört und so weiter. Ich finde es immer praktisch, hinterher eine Aufnahme zu haben, weil man da wirklich hören kann, wie es die Zuhörer erlebt haben und das kann sich wirklich gewaltig von Deiner eigenen Wahrnehmung unterscheiden.

Trotzdem ist es natürlich auch eine Frage, ob ich etwas vor mir selbst eingestehe, oder ob ich anderen etwas über ihr Spiel sage. Da muss man ja schon sensibel sein und wenn die Leute sehen, dass Du Dich selbst so fertig machst, wollen sie Dich eben trösten und nett zu Dir sein. Die Alternative wäre ja: sie sehen, dass Du Dich fertig machst und sagen "ja, Du hast Recht; das war richtig Mist" - das wäre ja irgendwie auch nix, oder?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 02.07.2013, 06:02

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 02.07.2013, 07:51

Ja, das ist schon eine Gratwanderung, da hast Du wohl recht. Ich würde anderen wahrscheinlich auch nicht sagen, wenn sie schlecht gespielt haben, vielleicht nur andeutungsweise, dass es an der einen oder anderen Stelle scheinbar ein wenig geklappert hat. Der Spieler weiß ja selbst am allerbesten, wo es gehakt hat und deshalb finde ich es ehrlicher zu sagen, dass es soweit gut war, bis auf die eine oder andere Stelle, dann fühle ich mich mit meinem Spiel doch auch wahrgenommen und kann mit der Kritik umgehen. Mein Sohn meinte, ich hätte die Stücke totgeübt und sollte das nächste Mal weniger üben :D
Es gibt übrigens eine Aufnahme und ich hoffe, ich kann sie bald mal anhören, im Moment schwirrt sie bei den Chorkollegen herum, da es ein gemischtes Konzert war. (Unser Chor bringt leider nie ein abendfüllendes Programm zustande, so dass wir immer noch zusätzlich Instrumentalstücke einbauen, um auf eine gute Stunde Musik zu kommen, und da bin ich dann immer doppelt gefordert...)

Das nächste Vorspiel ist schon in zwei Wochen und da geht es richtig zur Sache mit der g-moll Sonate von Bach, einer Aria von Ibert und noch ein paar Duetten und Trios. Im Moment würde ich am liebsten auswandern!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 02.07.2013, 08:08

Och Mensch, sowas ist echt blöd ... ich kenn das auch. Bei mir war es früher oft so, dass ein Konzert gerade dann daneben gegangen ist, wenn es mir eben besonders wichtig war und ich wie irre dafür geübt hatte. Mit der Zeit habe ich es zum Glück geschafft, etwas mehr Gelassenheit zu entwickeln. Nicht dass es mir jetzt völlig egal wäre, wie ich spiele, aber ich setze mich damit selber nicht mehr so sehr unter Druck. Und seit dem ist die "Erfolgsquote" deutlich besser geworden :wink:. Kann ja sein, dass das bei dir auch eine Rolle spielt?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Nowa » 02.07.2013, 08:17

Christina, so gehts mir auch.
Kurz zuvor übe ich die Stücke auch nicht mehr. Was ich 2-3 Tage vorher nicht kann, kann ich auch am Konzert nicht.
Stattdessen hab ich die letzten Tage einfach Spaß mit meinem Instrument. Direkt am Konzerttag übe ich gar nicht mehr. Und bin dann ganz "heiß" aufs Spielen.
So konzentriere ich mich aufs Genießen, nicht auf Technik und vieles klappt dann besser.

Versuch den Mißerfolg abzulegen. Sonst nimmst Du ihn mit ins Nächste Konzert und dann verkampst Du.

Liebe Grüße!!
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 02.07.2013, 08:43

Ja, das mit der Gelassenheit wünsche ich mir sehr, leider hat das bis jetzt nicht funktioniert :(

Ich habe allerdings eine Erfahrung für mich mitnehmen können: ich darf mich keinen Moment aus der Konzentration reißen lassen. Es lief immer so lange gut, bis ich dachte: oh, jetzt wird es und "peng" sofort bekam ich die Quittung, und von da ab war es ein Selbstläufer, nur leider in die falsche Richtung.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 02.07.2013, 12:02

Das habe ich auch schon erlebt. Kaum hatte ich gedacht "gerade bei diesem Stück wäre Verspielen ganz blöd", hatte ich mich schon verspielt.

Allerdings passiert mir das auch schon mal andersrum. Ich hatte mal ein Konzert, da war ich wegen des berüchtigten Dirigenten sehr aufgeregt und hatte richtig Angst - alles lief prima. Bei der 2. Aufführung war ich dann viel gelassener, es hatte ja alles schon einmal gut geklappt, und habe mich prompt bei meiner Angststelle verhauen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 02.07.2013, 12:39

Ja, ich denke, der Königsweg ist wieder mal genau in der (goldenen?) Mitte! Heute abend bekomme ich die Aufnahme; reinhören werde ich auf jeden Fall...(und sei es "nur" wegen meines klarinettierenden Kindes :D, die Stelle würde ich Euch sogar einstellen) und dann mal sehen, bzw. hören, wie schlimm es bei mir war...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 02.07.2013, 14:27

Oh ja, das würde ich gerne hören.
Mein Papa war ja auch Klarinettist und kann heute noch nicht verstehen, dass ich nicht alles vom Blatt einfach mal so transponieren kann; die Klarinettisten können das ja meist. "Es ist doch völlig wurscht, Kind, wie viele Bs oder Kreuze da stehen, ist doch immer das gleiche Stück". Ach, ich bin ja so blöd....
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 02.07.2013, 17:53

tityre hat geschrieben:Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man selbst sich oft anders hört, als andere.
Ohja, manchmal ist es aber auch so, dass man es selber viel extremer wahrnimmt...z.B. kommt einem die Artikulation sehr unklar vor, obwohl es sich beim Zuhörer ganz präzise und "knackig" anhört.
Genau so, wie sich die eigene Stimme beim Reden für einen selber ganz anders anhört, als für die anderen oder auf einer Aufnahme.
Altetröte hat geschrieben:die Stelle würde ich Euch sogar einstellen

Würde mich auch interessieren. :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 02.07.2013, 22:47

OK. Schaut mal unter Eigene Aufnahmen :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 04.07.2013, 20:29

Alte Tröte, lass dich nicht unterkriegen! Ich kenne das selbst auch nur zu gut und da hilft nur dranbleiben. Ich denke Vorspielen ist etwas, das kann man nur lernen, wenn man es regelmäßig macht. Mitlerweile nutzte ich viele Vorspiele und ich merke, dass ich immer gelassener werde.
Aber solche "Das war doch gut" Kommentare nerven mich auch tierisch...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Tanja » 05.07.2013, 05:57

Ich kenne das auch und ärgere mich auch jedes Mal tierisch, wenn ich bei einem Konzert/Vorspiel nicht das zeigen kann, was ich eigentlich draufhabe. Du hast also mein tiefstes Mitgefühl!

Mein schlimmstes Erlebnis dahingehend liegt schon etwa 13 Jahre zurück. Ich, gerade süße 17 Jahre alt, sollte bei einem Konzert vor 500 zahlenden Gästen einen Chor am Klavier begleiten. Das Stück war "I'll be there" von den Jackson Five. Ich habe das wochenlang rauf und runter geübt, besonders, weil es gegen Ende einen Tonatwechsel gab, der sitzen musste (ihr ahnt sicher, was kommt... :roll: ). Am Anfang habe ich den nicht hinbekommen, aber in den letzten zwei Wochen saß der perfekt! Ich habe täglich mindestens 20 mal dieses Stück geübt, was meine Familie heute noch zu den Ohren raushängt.
An dem "großen Tag" war ich auch supernervös und habe dann natürlich bei dem Tonartwechsel danebengehauen. Und nicht nur das, nein, ich habe auch ganze zwei Takte gebraucht, bis meine Finger auf der Tastatur wieder soweit sortiert waren. Dabei habe ich auch den Chor aus dem Konzept gebracht, sodass es fast 4 Takte waren, bis dieser Fehler komplett überstanden war.
Zu allem Überfluss entstand an diesem Tag eine CD-Aufnahme, wo hinterher der Tonartwechsel rausgeschnitten werden musste. So werde ich jedesmal beim Hören der CD noch daran erinnert, denn durch den Schnitt gibt es doch einen sehr abrupten Wechsel, wo man durchaus hören kann, dass da was fehlt (auch wenn das echt gut gemacht wurde).
Achja, und jeder der Chormitglieder hat den Auftritt in wunderbar voller Länge auf Video... :roll:

Übrigens sagten auch alle hinterher, dass das sicher keiner gemerkt hätte. :evil: Ein Bekannter von mir, der selbst Klavier spielt (und das um weite Längen besser als ich) tat sogar hinterher so, als hätte er selbst nichts gemerkt... Aber das war nun doch definitiv nicht zu überhören.

Ich glaube, dass jeder solche Erlebnisse kennt. Da hilft nur eins: Kopf noch und weitermachen. :wink:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 05.07.2013, 08:23

Danke für Eure tröstenden Worte :-)
Ja, ich denke auch, dass jeder diese Momente kennt, deswegen werden sie trotzdem nicht schöner :mrgreen:

Aber das nächste Konzert ist schon am 14. Juli, da werden wir das Ganze noch einmal spielen, dafür ist meine Bach Sonate für Weihnachten "aufgehoben" worden. Sie war eh noch nicht ganz fertig, der dritte Satz muss noch ein wenig bearbeitet werden und ein bißchen mehr Tempo kann sie auch noch gebrauchen und nach dem Desaster am Sonntag wollte ich nicht mit einem Stück auftreten, was noch nicht ganz fertig ist, wobei der 3. Satz sowieso erst einmal weggefallen wäre. Morgen ist Sinfoniekonzert mit dem Orchester, aber da habe ich eigentlich keine Panik, obwohl wir die Moldau spielen und ich zweite Flöte bin, also die ganze Verantwortung für den Anfang trage :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Nowa » 05.07.2013, 08:46

Ich werd doch grad fast ein bisschen neidisch, was ihr alles schon spielt...
Ich bin noch bei den Schülersachen. Ich hoffe, dass ich bald auch "große" Dinge spielen kann - mir gelüstet es nach Mozart.
LG, Nowa
Nowa
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013, 12:03

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 05.07.2013, 09:01

Üben, üben, üben.... :mrgreen:
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
allgemeiner Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 10
Picccolo -Flöte als eigener Thread
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 0

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron